• Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
Mittwoch, 18. Juni 2025
NIEDERLAUSITZ aktuell
No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
No Result
View All Result
NIEDERLAUSITZ aktuell

Praktikantinnenprojekt der Viadrina zu „faceboock” kam im Wettbewerb „Schule und Wirtschaft” des HanseClubs auf Platz 1

11:06 Uhr | 24. Juni 2010
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).
Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .
Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.
Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, dich sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.
„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.
Quelle: Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Ähnliche Artikel

Anmelden, laufen & Gutes tun: eG Wohnen lädt zu Cottbuser Charity-Lauf

Anmelden, laufen & Gutes tun: eG Wohnen lädt zu Cottbuser Charity-Lauf

17. Juni 2025

Am 5. Juli heißt es im Cottbuser Spreeauenpark wieder: Laufschuhe an und Gutes tun! Der eG Wohnen Charity-Lauf geht in...

Einschleusungen von 41 Personen in Cottbus & Spree-Neiße aufgedeckt

Mit 115 km/h durch Herzberg: Polizei zog Raser aus dem Verkehr

17. Juni 2025

Die Polizei hat gestern Morgen in Herzberg einen Motorradfahrer gestoppt, der mit 115 Kilometern pro Stunde innerorts unterwegs war. Die...

Nach Mopedunfall in Guben. 73-Jähriger schwer verletzt

Nach Pfefferspray-Einsatz verletzt. Verkehrsstreit in Finsterwalde

17. Juni 2025

Ein Verkehrsstreit in der Geschwister-Scholl-Straße in Finsterwalde endete gestern Abend mit einem Pfefferspray-Angriff. Wie die Polizei mitteilte, musste ein 33-jähriger...

Sophie Meyer & Rene Lehmann BRL 

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

17. Juni 2025

Gestern Abend kam es in der Turnstraße in Cottbus zu einem Wohnungsbrand. Wie die Polizei mitteilte, hatten Zeugen einen Knall...

  • Newsticker
  • Meistgelesen

Newsticker

Meilenstein für internationale Luftfahrtforschung in Cottbus erreicht

18:06 Uhr | 17. Juni 2025 | 472 Leser

Anmelden, laufen & Gutes tun: eG Wohnen lädt zu Cottbuser Charity-Lauf

16:33 Uhr | 17. Juni 2025 | 146 Leser

FC Energie Cottbus etabliert historisches Wappen für Jubiläumssaison

15:51 Uhr | 17. Juni 2025 | 363 Leser

Mit 115 km/h durch Herzberg: Polizei zog Raser aus dem Verkehr

15:08 Uhr | 17. Juni 2025 | 312 Leser

Nach Pfefferspray-Einsatz verletzt. Verkehrsstreit in Finsterwalde

14:50 Uhr | 17. Juni 2025 | 248 Leser

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

14:32 Uhr | 17. Juni 2025 | 1k Leser

Meistgelesen

Neues Interims-Führungsduo für Notaufnahme in Cottbus

11.Juni 2025 | 7.8k Leser

Fahrplanwechsel trifft auch Südbrandenburg. VBB kündigt Änderungen an

13.Juni 2025 | 7.2k Leser

Premiere in Cottbus-Sielow: 1. Höfe-Flohmarkt steht an

11.Juni 2025 | 3.3k Leser

Stadtfest Cottbus erstmals mit sieben Bühnen & verschärfter Sicherheit

10.Juni 2025 | 9.5k Leser

Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf der B101 bei Herzberg

11.Juni 2025 | 5.3k Leser

Elbe-Elster Klinikum warnt vor Rückschritt bei Krankenhausplanung

12.Juni 2025 | 2.7k Leser

VideoNews

Cottbus | Baumkuchenmanufaktur Groch & Erben mit Blick auf Neuheiten, Werksverkauf und Inhaltsstoffe
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Sportliches Finale bei den Ostsee Sportspielen  - Sonntag🤾‍♂
Now Playing
Der letzte Tag der Ostsee Sportspiele ist gestartet und hat noch einmal richtig viel zu bieten! Heute stehen der große Triathlon, das Boccia-Turnier, Spaßklettern, die Wasserspiele, Morning-Yoga und der Dance ...Cup auf dem Programm. Auch die Familienecke lädt zum Mitmachen ein.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
Tag 2 der Ostsee Sportspiele! 🏐
Now Playing
Heute dreht Willmersdorf richtig auf! Der zweite Tag der Ostsee Sportspiele bringt jede Menge Highlights: Beach-Tennis, Volleyball, Bogenschießen, Bambini-Fußball und eine Kinderrallye sorgen für Action und Familienspaß. Ab 11 Uhr ...geht’s hoch hinaus bei der Klettermeisterschaft, anschließend folgt das Feuerwehr-Turnier mit Löschangriff. Am Abend wird es mit der Boxnight, der Oberbürgermeister-Challenge und der Party im Festzelt dann sportlich und laut.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
zu allen Videos




  • Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin

No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
  • Videonews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausbildung
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Lausitzer Tiere
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • Mediadaten
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin