Fermerswalde: Ein PKW NISSAN fuhr am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Fermerswalde und Züllsdorf aufgrund von Unaufmerksamkeit gegen eine dort befindliche Leitplanke. Dabei wurde ein Schaden von schätzungsweisen 4.000 Euro verursacht und der PKW musste seinen Weg auf der Ladefläche eines Abschleppers fortsetzen.
Langennauendorf: Ein 18-jähriger Motorradfahrer kam am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr auf der L 60 bei Langennauendorf mit seiner HONDA-Maschine zu Fall und zog sich Verletzungen zu, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Das Krad war mit einem Schaden von etwa 1.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.
Finsterwalde: Eine 56-jährige Radfahrerin befuhr mit ihrem Rad am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr die Brandenburger Straße und kam aus gesundheitlichen Gründen zu Fall. Sie wurde zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, das Fahrrad blieb fahrbereit.
Finsterwalde: Ein LKW IVECO kollidierte am Freitagvormittag gegen 08:45 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße mit einem Hausdach. Sowohl am Hausdach, als auch am LKW entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro, es wurde niemand verletzt.
Doberlug-Kirchhain: Gegen 13:15 Uhr am Donnerstag wurde die Polizei über den Diebstahl eines Anhängers HP 500 informiert. Der mit Gartenabfällen beladene Anhänger befand sich seit Dienstagabend auf einem frei zugänglichen Grundstück in der Friedrich-Engels-Straße und wurde von unbekannten Tätern entwendet. Die Polizei nahm ihn in die Fahndung auf. Gegen 19:15 Uhr am Donnerstagabend konnte der Anhänger dann in der Forststraße von Finsterwalde aufgefunden und im Anschluss an seinen rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Die Diebe beschädigten lediglich die Plane im Wert von etwa 100 Euro, eine Fahndungslöschung wurde veranlasst.
Massen: Zwei junge Männer begaben sich am Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Ludwig-Erhard-Straße und füllten ihren AUDI-Tank mit rund 61 Litern Benzin. Anschließend fuhren die Männer mit ihrem Fahrzeug davon, ohne den fälligen Betrag von circa 81 Euro zu entrichten. Die Polizei ermittelt im Fall des Tankbetrugs.
Maasdorf: In der vergangenen Nacht zum Freitag brachen unbekannte Personen in eine Firma Am Brunnenpark ein und entwendeten Bargeld und Geldkassetten. Dabei wurde ein Gesamtschaden von schätzungsweisen 2.500 Euro verursacht, die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Elsterwerda: Rund 2.000 Euro Sachschaden wurden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagvormittag in der Lauchhammerstraße ereignete, verursacht. Ein PKW FORD fuhr auf einen PKW VW auf, es wurde niemand verletzt.
Gräfendorf: Einen hohen Sachschaden verursachten unbekannte Diebe in der letzten Nacht zum Freitag in einem landwirtschaftlichen Betrieb im Postbergaer Weg. Die Täter drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und entwendeten einen VW-Transporter. Mithin transportierten sie zwei Schweißgeräte und einen Blechcontainer mit Unkrautmitteln ab und hinterließen somit einen Schaden von geschätzten 15.000 Euro. Die Polizei leitete zu dem ihr gegen 07:00 Uhr am Freitag gemeldeten besonders schweren Diebstahl ein Ermittlungsverfahren ein. Der Transporter wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Wildgrube: Ein Bürger verständigte am Donnerstagvormittag gegen 10:30 Uhr die Polizei, da er eine leblose Person in der Tröbitzer Straße aufgefunden hatte. Der Mann lag neben seinem Fahrrad, Rettungsversuche des eingesetzten Notarztes blieben ohne Erfolg. Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen 70-jährigen Fahrradfahrer aus Berlin handelte, todesursächliche Hinweise auf ein Fremdeinwirken lagen nicht vor. Die Polizei leitete ein für diese Fälle typisches Todesursachenermittlungsverfahren ein.
Quelle: Polizeidirektion Süd