Landkreis
Plessa Mittwoch, 28 November 2012 von Benjamin Andriske

Bläserklasse des Landesmusikschulverbandes eröffnet Weihnachtsmarkt mit Konzert

Bläserklasse des Landesmusikschulverbandes eröffnet Weihnachtsmarkt mit Konzert

An der Grundschule Plessa wird seit Beginn des vorangegangenen Schuljahres musikalischer Nachwuchs ausgebildet. Seitdem erlernen die Schülerinnen und Schüler das Spielen auf den verschiedenen Blasinstrumenten von der Tuba bis zur Querflöte. Die Bläserklasse ist ein Projekt des Landesmusikschulverbandes unter dem Motto „Klasse, Musik“. Dieses läuft in Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Musikschule über zwei Schuljahre. Zu Beginn dieses Schuljahres konnte erneut ein Instrumentensatz an die nunmehr zweite Bläserklasse übergeben werden.
Nach gut 15 Monaten haben die Mädchen und Jungen der fünften Klasse schon ein ansprechendes Programm erarbeitet. Derzeit sind sie fleißig dabei, Weihnachtslieder einzustudieren. Die vierte Klasse hat nach reichlich drei Monaten Unterricht neben den Grundlagen des Musizierens bereits die ersten Stücke eingeübt. Nun wollen beide Klassen das bisher Erlernte gern einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Nachdem die fünfte Klasse seit dem Frühjahr bereits einige Konzerte in Plessa gespielt hat, wollen sie nun gemeinsam mit der vierten Klasse erstmals auswärts auftreten. Zum Auftakt des Elsterwerdaer Weihnachtsmarktes werden die beiden Bläserklassen am
Freitag, dem 14. Dezember 2012, um 18.00 Uhr
im Stadthaus Elsterwerda
ein Adventskonzert gestalten. Der Eintritt ist frei. Die Schüler würden sich freuen, wenn die hoffentlich begeisterten Besucher nach dem Konzert die Darbietungen mit einer finanziellen Zuwendung belohnen könnten. Und noch mehr freuen sich die jungen Musiker darüber, wenn ganz viele Musikinteressierte den Weg ins Stadthaus finden werden.
Fotos: Die jetzige fünfte Klasse während ihres Auftrittes bei der Bergparade anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Orchesters der Bergarbeiter Plessa e.V. im Kraftwerk Plessa. Quelle: Textgrafikwerkstatt Lauchhammer

Das könnte Sie auch interessieren