Herzberg: Durch Beamte des Zoll wurde am Sonntagnachmittag in der Nähe eines Autohauses ein Kleintransporter einer Kontrolle unterzogen. Im Fahrzeug des 20-jährigen Mannes wurden diverse Werkzeuge sowie Fahrzeugteile aufgefunden. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich hierbei um Autoteile vom angrenzenden Autohaus handeln könnte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen – die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Falkenberg: Am Wochenende beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Eisenbahnmuseums mehrere Eisenbahnschienen auf dem Freigelände. Die Schadenshöhe beträgt etwa 400 Euro.
Bad Liebenwerda: Am Sonntag gegen 19:00 Uhr wurde auf der Berliner Straße ein 26-jähriger Fahrzeugführer aus dem EE-Kreis einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bei dem AUDI-Fahrer verlief positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Falkenberg: Unbekannte Täter drangen am Wochenende gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung an der Freiherr-vom-Stein-Straße ein und durchwühlten die Räumlichkeit. Entwendet wurde nach ersten Ermittlungen eine Geldkassette mit Bargeld. Die aufgebrochene und entleerte Kassette fanden Zeugen am Montagvormittag im Bereich der Friedrichstraße. Die Gesamtschadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Falkenberg: Unbekannte Täter drangen am Wochenende gewaltsam in ein Kinder- und Jugendzentrum ein und stahlen aus einer Tiefkühltruhe Lebensmittel im Wert von etwa 100 Euro.
Bad Liebenwerda: Unbekannte Täter drangen am Wochenende gewaltsam in ein Bürogebäude am Markt ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden nach ersten Ermittlungen Computertechnik. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Doberlug-Kirchhain: Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende aus einem Holzverschlag am Kleinhof einen gesichert abgestellten Rasentraktor. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd







