Finsterwalde: Aufgrund eines Abbiegefehlers kollidierte am Donnerstag gegen 16:15 Uhr in der Tuchmacherstraße ein PKW CITROEN mit einem KIA und verursachte einen Schaden von etwa 1.000 Euro.
Schlieben: Aufgrund eines technischen Defektes kam es am Donnerstag gegen 17:00 Uhr in der Herzberger Straße zu einem Unfall. Die Achse eines Ackerschleppers brach aus, so dass der Traktor samt Anhänger kippte und auf der Seite zum Liegen kam. Wegen der Bergungsarbeiten kam es an der Einmündung der B 87 nach Oelsig zu einer halbseitigen Sperrung der Straße, ein Gutachter befand am Unfallort über die Ursache des Vorfalles. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 5.000 Euro, gegen 18:00 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.
Elsterwerda: Ein 27-jähriger Fahrzeugführer wurde am Donnerstag gegen 23:45 Uhr in der Schillerstraße von der Polizei kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,55 Promille, so dass eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Dem Mann wurde die Weiterfahrt mit seinem PKW VW untersagt, sein Führerschein sichergestellt.
Finsterwalde: Unbekannte Personen drangen in der Nacht von Donnerstag zu Freitag gewaltsam in eine Freizeiteinrichtung in der Max-Taut-Straße ein verursachten einen Sachschaden von etwa 250 Euro. Gegen 00:30 Uhr kam es zur Alarmauslösung, die Diebe konnten vom Ereignisort flüchten. Nach bisherigen Ergebnissen konnten sie nichts entwenden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Brandis: Zwei Mülltonnen brannten in der Nacht zum Freitag gegen 02:30 Uhr im Brandiser Winkel. Vermutlich heiße Asche, die vorher in eine der Tonnen gefüllt wurde, führte zu einer Verpuffung und der damit verbundenen Brandauslösung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, es bestand keine Gefahr für Personen oder Sachwerte.
Schlieben: Zwei Personen wurden am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr beim Diebstahl eines PKW in der Ernst-Thälmann-Straße gestört. Das Türschloss eines AUDI wurde bereits beschädigt, als der Besitzer die Diebe an ihrem Vorhaben hinderte, so dass sie vom Ereignisort flüchteten. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein, der Schaden beträgt in etwa 500 Euro.
Herzberg: In der Nacht zum Freitag drangen Einbrecher gewaltsam in zwei Firmengebäude in Herzberg ein. In einem Fall konnten sie diverse Reifenkomplettsätze und Autofelgen stehlen, so dass ein Schaden von rund 5.000 Euro verzeichnet werden musste. Im zweiten Fall wurden Büroräume durchsucht, Computertechnik und Bargeld in nicht bekannter Höhe entwendet. Kriminaltechniker sicherten an den Tatorten Spuren.
Finsterwalde: Einbrecher drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der August-Bebel-Straße ein und entwendeten Fahrräder, Werkzeug und Zubehör. Der Schaden wurde mit rund 7.000 Euro angegeben.
Elsterwerda: In der Lauchhammerstraße sind in der Nacht zum Freitag Einbrecher gewaltsam in ein Firmengebäude eingedrungen. Dort brachen sie unter anderem ein Büro auf und entwendeten Bargeld in nicht genau bekannter Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Uebigau: In Uebigau wurde in der Nacht zum Freitag ein PKW VW gestohlen. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Schmerkendorf: In der Falkenberger Straße stießen am Freitagmorgen bei einem Vorfahrtunfall ein PKW TOYOTA und ein NISSAN zusammen. Verletzt wurde niemand, an den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd






