Bad Liebenwerda: Auf der Landstraße zwischen Haida und dem Waldbad Zeischa war es am Sonntag zu einem Wildunfall gekommen, der der Polizei kurz vor 17:00 Uhr gemeldet worden war. Ein PEUGEOT-Kleinwagen war mit einem Reh zusammengestoßen, das den Aufprall nicht überlebte. Die Autofahrerin blieb unverletzt und der PKW trotz eines geschätzten Schadens von 1.000 Euro fahrbereit.
Herzberg: Die Polizei wurde am Sonntagabend nach Züllsdorf gerufen, da dort eine Diebstahlanzeige aufzunehmen war. Aus einem Keller an der Alten Torgauer Straße hatten Diebe einen Bohrhammer gestohlen, nachdem sie gewaltsam eingedrungen waren. Inwieweit bei einem weiteren Einbruch in einen benachbarten Keller auch Beute erlangt wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Die verursachten Schäden summieren sich auf mehrere Hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Doberlug-Kirchhain: Der Polizei wurde am Montagmorgen ein Diebstahl angezeigt, der in der vergangenen Nacht in Frankena verübt worden war. Aus einem SCANIA-LKW hatten Diebe etwa 500 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Damit nicht genug, waren die Täter auf die Ladefläche des Sattelaufliegers eingedrungen, um 80 „Sixpacks“ Mineralwasser zu entwenden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme musste die Feuerwehr an den Tatort gerufen werden, da nach dem Kraftstoffdiebstahl Diesel aus den Tanks ausgelaufen war. Der verursachte Schaden summiert sich auf mehrere Hundert Euro.
Elsterwerda: Die Fahrerin eines VW Polo rief am Montag die Polizei zum Kreisverkehr am Ortseingang Elsterwerda-Biehla, da sie gegen 09:30 Uhr einen Wildunfall erlitten hatte. Ein Wildschwein hatte die Straße überquert, so dass die Kollision nicht mehr zu verhindern war, nach der das Tier flüchtete. Die Frau blieb unverletzt, muss aber nun einen Sachschaden von etwa 500 Euro regulieren lassen.
Finsterwalde: Der Polizei wurde am Montagvormittag ein Einbruch angezeigt, von dem eine gewerbliche Einrichtung an der Bahnhofstraße betroffen war. Am vergangenen Wochenende hatten Diebe zunächst versucht, durch die Haupteingangstür in die Firmenräume einzudringen, was offenbar misslang. Danach waren sie über das Gebäudedach in das Objekt eingedrungen. Da in den Räumen jedoch keine Ware oder andere Beute zu erlangen war, hinterließen die Täter bei ihrer Suche eine Spur der Verwüstung. Der bislang absehbare Schaden wurde mit 1.200 Euro angegeben.
Finsterwalde: Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Berliner Straße war es am Montagvormittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Beim Ausparken waren um 10:30 Uhr ein PKW FORD und ein PKW SMART zusammengestoßen, wobei ein geschätzter Schaden von 1.000 Euro zu beklagen ist. Verletzt wurde niemand.
Quelle: Polizeidirektion Süd