Finsterwalde: Polizeibeamte entdeckten am Donnerstag gegen 00:15 Uhr in der Bahnhofstraße Schmierereien an einem Kiosk und an einem Wartehäuschen. In unmittelbarer Nähe des Tatortes konnte sie zwei männliche Personen aus Finsterwalde im Alter von 17 und 22 Jahren stellen. Farbspraydosen und gerade noch benutzte Einweghandschuhe wurden in Tatortnähe sichergestellt. Am Donnerstag wurden noch weitere Schmierereien im Stadtgebiet, so unter anderem im Bereich der Engels- und der Liebknecht-Straße, bei der Polizei angezeigt. Auch hier wurden ähnliche Farben verwendet. Eine erste Schätzung geht von einem entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro aus. Die Kriminalpolizei prüft die Zusammenhänge und hat die Ermittlungen zu diesen erheblichen Sachbeschädigungen durch Graffiti aufgenommen.
Herzberg: In der Schliebener Straße kontrollierte die Polizei am Mittwochabend einen 30-jährigen TOYOTA-Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass er unter Einfluss von Alkohol stand. Das ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest mit 0,61 Promille.
B 169, Plessa: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstag gegen 04:00 Uhr auf der Bundesstraße zwischen Plessa und Lauchhammer. Hier kollidierte der Fahrer eines PKW mit einem Wildschwein. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden von etwa 3.000 Euro.
Herzberg: In der Leipziger Straße übersah der Fahrer eines PKW NISSAN am Donnerstagmorgen die Verkehrsinsel und überfuhr ein Verkehrszeichen. Dabei beschädigte er auch sein Auto. Es entstand ein geschätzter Schaden von zirka 1.000 Euro.
Lichterfeld: Diebe haben in der Nacht zum Donnerstag aus den Tanks von mehreren Fahrzeugen zwischen Lichterfeld und Lauchhammer Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wurde auf zirka 700 Euro geschätzt.
Berga: Am Platz der Jugend brachen in der Nacht zum Donnerstag bisher unbekannte Diebe in eine Lagerhalle ein. Sie entwendeten Elektroschrott. Es entstand ein Schaden von etwa 400 Euro.
Falkenberg: Unaufmerksamkeit führte am Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall an einem Bahnübergang in Falkenberg in der Nähe des Kalksandsteinwerkes. Der Fahrer eines PKW RENAULT kam nach links von der Fahrbahn ab und landete im Schotterbett der Deutschen Bahn. Er selbst kam mit dem Schrecken davon. Das Fahrzeug konnte von der Gleisanlage beräumt werden. Am PKW entstand ein geschätzter Schaden von etwa 4.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd