Landkreis aktiv beim Thema Zahn- und Mundgesundheit im Interesse der Kinder
Der Landkreis Elbe-Elster nutzt Bundesmittel für „Frühe Hilfen“, um Zahn- und Mundgesundheit im Landkreis zu unterstützen. Der Zahnärztlicher Dienst des kreislichen Gesundheitsamtes, Kindertagesstätten sowie das Netzwerk Gesunde Kinder sind aktiv und sensibilisieren zum Thema im Interesse der Kinder in der Region.
Zu einem gesunden Aufwachsen gehört neben vielen anderen Faktoren die Zahnpflege ab dem ersten Milchzahn. Gesunde Zähne sind immens wichtig für die Sprachentwicklung, Kommunikation und Ästhetik sowie für die eigene Ernährung. Einflussfaktoren für gesunde Zähne sind, selbst Verantwortung für die Gesundheit zu übernehmen, die tägliche Zahnpflege, die Anwendung von Fluoriden, eine gesunde kauintensive Ernährung und der regelmäßige Zahnarztbesuch. Letzterer sollte bereits im ersten Lebensjahr beginnen.
Hier möchte der Zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes mit der „Zahnbürsten-Aktion“ ansetzen und Aufmerksamkeit erzeugen, denn die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder und Jugendlichen im Landkreis liegt unter dem Landesdurchschnitt.
Der Landkreis Elbe- Elster hat Bundesmittel für „Frühe Hilfen“ genutzt und damit 4.600 Zahnbürsten für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter bereitgestellt. Unterstützt werden damit die vielen Kindertagesstätten unseres Landkreises, in denen das tägliche Zähneputzen für die Kinder ein fester Bestandteil im Tagesablauf ist. Diese Aktion ist ein Dank und gleichzeitig eine Motivation für die Erzieherinnen und Erzieher vor Ort, die das tägliche Zähneputzen der Kinder begleiten. Es soll auch einen Anreiz geben, sich intensiv mit dem Thema Zahn- und Mundgesundheit von Anfang an zu beschäftigen. Die seit Jahren vom Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes organisierte Gruppenprophylaxe wird damit ebenfalls unterstützt.
Weiterhin werden die Zahnbürsten durch das Netzwerk Gesunde Kinder an Familien übergeben. Das Netzwerk Gesunde Kinder bietet neben der Begleitung junger Familien durch ehrenamtliche Paten kostenlose Familienbildungsveranstaltungen an. In diesen werden aktuelle Themen aus medizinischen, pädagogischen und sozialen Fachbereichen praxisnah vermittelt.
Unter dem Motto „Gesunde Zähne von Anfang an“ werden in Zusammenarbeit mit dem Zahnärztlichen Dienst Informationsveranstaltungen zu dieser Thematik angeboten. Dabei wird den jungen Eltern unter anderem vermittelt, ab wann und wie Kinderzähne richtig gepflegt werden, wie oft man zum Zahnarzt gehen sollte, welche weiteren prophylaktischen Leistungen nötig sind und wie wichtig auch die Ernährung für gesunde Kinderzähne ist. Auch die ehrenamtlichen Paten besprechen das Thema „Gesunde Kinderzähne“ bei ihren Besuchen in den Familien. Ausgestattet mit vielen Informationsmaterialien, Lernputzsets oder altersgemäßen Zahnbürsten wird dieses wichtige Anliegen gemeinsam diskutiert und manchmal sogar das richtige Putzen gleich mit der Patin ausprobiert.
Hintergrund:
Im Landkreis Elbe-Elster verstehen sich „Frühe Hilfen“ als ein wesentlicher Bestandteil, um Eltern bei der Wahrnehmung ihres Erziehungsrechts und ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen. Im Bereich der „Frühen Hilfen“ geht es um eine verbindliche Vernetzung zwischen dem Gesundheitswesen, der Kinder- und Jugendhilfe und weiteren Institutionen für Familien und Kinder.
Quelle: Landkreis Elbe Elster






