Dahme Spreewald Montag, 06 Mai 2019 von Redaktion

Drogen im Straßenverkehr: Polizei stellt 65 Verstöße fest

Drogen im Straßenverkehr: Polizei stellt 65 Verstöße fest

Seit den frühen Morgenstunden führten am Montag Beamte der Brandenburger Polizei mit Unterstützung der Polizei Berlin, der Bundespolizei und des Zolls Verkehrskontrollen im Bereich der Gemeinde Schönefeld durch. Schwerpunkt war dabei die Feststellung und Ahndung von Autofahrern, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen. 

Weiterhin wurde mit dieser groß angelegten Kontrolle, an der etwa 150 Polizeibeamte eingesetzt waren, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und die Handlungssicherheit bei der Erkennung von unter Drogeneinfluss stehenden Fahrzeugführern gestärkt. Gleichzeitig möchte die Polizei Brandenburg die Bevölkerung für die Risiken, die durch das Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel entstehen, sensibilisieren.

Im Ergebnis der rund achtstündigen Kontrolle stellten die Beamten 41 Autofahrer, davon eine Frau, unter Drogeneinfluss und neun Autofahrer, Spitzenwert 1,6 Promille, unter dem Einfluss von Alkohol fest. Weiterhin wurden 15 Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Ein PKW wurde wegen erheblicher baulicher Veränderungen und der daraus resultierenden Gefährdung zur Beweissicherung sichergestellt.

Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:

Mittenwalde: Am frühen Sonntagnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch angezeigt, der in der vergangenen Nacht in Ragow verübt worden war. Nach dem gewaltsamen Eindringen waren aus einer Scheune an der Dorfstraße Elektrogeräte im geschätzten Wert von etwa 2.500 Euro entwendet worden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weitere Ermittlungen dazu übernommen.

Mittenwalde: Der Polizei wurden am Montagmorgen zwei Sachbeschädigungen an Fahrzeugen angezeigt, die offenbar in der vorangegangenen Nacht verübt worden waren. Bei einem VW-Kleinwagen, der an der Motzener Bergstraße geparkt war, hatten Unbekannte ebenso eine Seitenscheibe eingeschlagen, wie bei einem FORD-Transporter an der Ragower Dorfstraße. In beiden Fällen war ersten Ermittlungen zufolge nichts gestohlen worden. Dennoch summierten sich die verursachten Schäden auf mehrere hundert Euro.

Mittenwalde: Kurz vor 07:00 Uhr wurde der Polizei am Montag ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich auf der Mittenwalder Allee im Ortsteil Telz ereignet hatte. Bei einem VOLVO-LKW hatte sich während der Fahrt ein Komplettrad gelöst und einen PKW OPEL getroffen. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei einer Gesamtschadensbilanz von mehr als 5.000 Euro musste für den LKW ein Spezial-Abschleppdienst gerufen werden.

A13 bei Freiwalde: Am Montagmorgen wurden Rettungskräfte und Polizei kurz nach 01:00 Uhr alarmiert, da sich zwischen Duben und Freiwalde ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Ein PKW KIA war von der Straße abgekommen und hatte den Wildschutzzaun durchbrochen. Der 51-jährige Fahrer und seine 59-jährige Beifahrerin erlitten dabei schwere Verletzungen, die eine stationäre medizinische Versorgung erforderten. Bei einem Schaden von mehreren tausend Euro musste ein Abschleppdienst mit Kran die Bergung des havarierten Fahrzeuges übernehmen. Die zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung der A 13 konnte um 03:30 Uhr wieder aufgehoben werden. 

Luckau: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag kurz nach 14:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in Stöbritz gemeldet worden war. Aus bislang nicht geklärter Ursache standen ein Komposthaufen und eine Hecke in Flammen. Der Brand konnte nach wenigen Minuten gelöscht werden, ohne dass es zu weiteren Gefährdungen kam. Die bisherige Schadensbilanz liegt bei einigen hundert Euro.

Lübben: Am Sonntag wurde der Polizei gegen 18:00 Uhr gemeldet, dass Einbrecher ihr Unwesen an der Hartmannsdorfer Straße trieben. Sie waren in ein leer stehendes Klinikgebäude eingedrungen, hatte einer ersten Übersicht zufolge jedoch nichts gestohlen. Zur Höhe der verursachten Schäden liegen noch keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Byhleguhre: Der Fahrer eines PKW AUDI rief am Sonntag kurz vor 21:00 Uhr die Polizei auf die Landstraße zwischen Byhleguhre und dem Abzweig Schmogrow, da ein Reh seine Fahrt gestoppt hatte. Während das Tier verendete, blieb der Mann unverletzt, muss nun aber einen Versicherungsschaden von etwa 5.000 Euro regulieren lassen. Der PKW blieb dennoch fahrbereit.

Luckau, Lübben: Sowohl die Oberschule An der Schanze in Luckau wie auch das Gymnasium an der Berliner Chaussee in Lübben waren im Verlauf des vergangenen Wochenendes das Ziel von Dieben, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Inwieweit etwas gestohlen wurde und der genaue Tathergang sind nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Allein die Sachschäden durch das gewaltsame Eindringen summierten sich einer ersten Schätzung zufolge auf rund 1.500 bzw. 3.000 Euro. 

pm/red

Foto: Tim Reckmann, www.pixelio.de

Das könnte Sie auch interessieren

Neuste Angebote

Termine

Alle
object(stdClass)#2851 (3) {
  [0]=>
  object(stdClass)#2865 (5) {
    ["Event"]=>
    object(stdClass)#2867 (27) {
      ["id"]=>
      string(6) "226696"
      ["parent"]=>
      NULL
      ["name"]=>
      string(21) "Branitzer Oktoberfest"
      ["teaser"]=>
      string(91) "Eröffnung der Oktoberfestsaison in der Lausitz

mit der Express-Partyband & Showprogramm"
      ["description"]=>
      string(0) ""
      ["start"]=>
      string(19) "2019-09-13 20:00:00"
      ["end"]=>
      string(19) "2019-09-14 20:00:00"
      ["fsk"]=>
      NULL
      ["tip_start"]=>
      string(19) "2019-08-08 10:00:00"
      ["tip_end"]=>
      string(19) "2019-09-13 20:00:00"
      ["is_tip"]=>
      string(1) "1"
      ["image"]=>
      string(36) "8214e4fafd659338fce11282de773ae6.jpg"
      ["thumb_params"]=>
      string(0) ""
      ["files"]=>
      NULL
      ["ticket_cost"]=>
      string(0) ""
      ["freeticket_amount"]=>
      NULL
      ["freeticket_accretion"]=>
      NULL
      ["booking"]=>
      string(0) ""
      ["activated"]=>
      string(1) "1"
      ["repeat_settings"]=>
      NULL
      ["hits"]=>
      string(3) "290"
      ["imported"]=>
      string(1) "0"
      ["created"]=>
      string(19) "2019-08-08 13:41:11"
      ["contact_id"]=>
      NULL
      ["orgenizer_id"]=>
      NULL
      ["user_id"]=>
      string(2) "20"
      ["location_id"]=>
      string(3) "264"
    }
    ["Location"]=>
    object(stdClass)#2879 (22) {
      ["id"]=>
      string(3) "264"
      ["catid"]=>
      string(1) "0"
      ["name"]=>
      string(17) "Festplatz Branitz"
      ["description"]=>
      string(0) ""
      ["address"]=>
      string(63) "An der Parkbahn Station "Park & Schloss Branitz", 03042 Cottbus"
      ["street"]=>
      string(48) "An der Parkbahn Station "Park & Schloss Branitz""
      ["house_number"]=>
      string(0) ""
      ["plz"]=>
      string(5) "03042"
      ["place"]=>
      string(7) "Cottbus"
      ["tel"]=>
      string(0) ""
      ["fax"]=>
      string(0) ""
      ["url"]=>
      string(0) ""
      ["lat"]=>
      string(18) "51.737339019775390"
      ["lng"]=>
      string(18) "14.359956741333008"
      ["tip_start"]=>
      string(19) "0000-00-00 00:00:00"
      ["tip_end"]=>
      string(19) "0000-00-00 00:00:00"
      ["image"]=>
      string(0) ""
      ["thumb_params"]=>
      string(0) ""
      ["mail"]=>
      string(0) ""
      ["gallery_path"]=>
      NULL
      ["attachments"]=>
      string(0) ""
      ["videos"]=>
      string(0) ""
    }
    ["Category"]=>
    array(1) {
      [0]=>
      object(stdClass)#2864 (8) {
        ["id"]=>
        string(1) "1"
        ["name"]=>
        string(15) "Bühne & Kultur"
        ["parent_id"]=>
        string(1) "0"
        ["lft"]=>
        string(1) "0"
        ["rght"]=>
        string(1) "2"
        ["items"]=>
        string(4) "1367"
        ["level"]=>
        string(1) "0"
        ["EventsHasCategory"]=>
        object(stdClass)#2863 (3) {
          ["id"]=>
          string(6) "242645"
          ["event_id"]=>
          string(6) "226696"
          ["categorie_id"]=>
          string(1) "1"
        }
      }
    }
    ["Tag"]=>
    array(0) {
    }
    ["Media"]=>
    array(0) {
    }
  }
  [1]=>
  object(stdClass)#2861 (5) {
    ["Event"]=>
    object(stdClass)#2862 (27) {
      ["id"]=>
      string(6) "226697"
      ["parent"]=>
      NULL
      ["name"]=>
      string(21) "Branitzer Oktoberfest"
      ["teaser"]=>
      string(132) "WIES‘N-BETRIEB SPASS FÜR GROSS UND KLEIN
von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ab 19.30 Uhr OKTOBERFESTSTIMMUNG
mit der Liveband nAund"
      ["description"]=>
      string(0) ""
      ["start"]=>
      string(19) "2019-09-14 11:00:00"
      ["end"]=>
      string(19) "2019-09-15 03:00:00"
      ["fsk"]=>
      NULL
      ["tip_start"]=>
      string(19) "2019-08-07 20:00:00"
      ["tip_end"]=>
      string(19) "2019-09-14 20:00:00"
      ["is_tip"]=>
      string(1) "1"
      ["image"]=>
      string(36) "8214e4fafd659338fce11282de773ae6.jpg"
      ["thumb_params"]=>
      string(0) ""
      ["files"]=>
      NULL
      ["ticket_cost"]=>
      string(0) ""
      ["freeticket_amount"]=>
      NULL
      ["freeticket_accretion"]=>
      NULL
      ["booking"]=>
      string(0) ""
      ["activated"]=>
      string(1) "1"
      ["repeat_settings"]=>
      NULL
      ["hits"]=>
      string(3) "285"
      ["imported"]=>
      string(1) "0"
      ["created"]=>
      string(19) "2019-08-08 14:55:43"
      ["contact_id"]=>
      NULL
      ["orgenizer_id"]=>
      NULL
      ["user_id"]=>
      string(2) "20"
      ["location_id"]=>
      string(3) "264"
    }
    ["Location"]=>
    object(stdClass)#2860 (22) {
      ["id"]=>
      string(3) "264"
      ["catid"]=>
      string(1) "0"
      ["name"]=>
      string(17) "Festplatz Branitz"
      ["description"]=>
      string(0) ""
      ["address"]=>
      string(63) "An der Parkbahn Station "Park & Schloss Branitz", 03042 Cottbus"
      ["street"]=>
      string(48) "An der Parkbahn Station "Park & Schloss Branitz""
      ["house_number"]=>
      string(0) ""
      ["plz"]=>
      string(5) "03042"
      ["place"]=>
      string(7) "Cottbus"
      ["tel"]=>
      string(0) ""
      ["fax"]=>
      string(0) ""
      ["url"]=>
      string(0) ""
      ["lat"]=>
      string(18) "51.737339019775390"
      ["lng"]=>
      string(18) "14.359956741333008"
      ["tip_start"]=>
      string(19) "0000-00-00 00:00:00"
      ["tip_end"]=>
      string(19) "0000-00-00 00:00:00"
      ["image"]=>
      string(0) ""
      ["thumb_params"]=>
      string(0) ""
      ["mail"]=>
      string(0) ""
      ["gallery_path"]=>
      NULL
      ["attachments"]=>
      string(0) ""
      ["videos"]=>
      string(0) ""
    }
    ["Category"]=>
    array(1) {
      [0]=>
      object(stdClass)#2859 (8) {
        ["id"]=>
        string(1) "1"
        ["name"]=>
        string(15) "Bühne & Kultur"
        ["parent_id"]=>
        string(1) "0"
        ["lft"]=>
        string(1) "0"
        ["rght"]=>
        string(1) "2"
        ["items"]=>
        string(4) "1367"
        ["level"]=>
        string(1) "0"
        ["EventsHasCategory"]=>
        object(stdClass)#2858 (3) {
          ["id"]=>
          string(6) "242647"
          ["event_id"]=>
          string(6) "226697"
          ["categorie_id"]=>
          string(1) "1"
        }
      }
    }
    ["Tag"]=>
    array(0) {
    }
    ["Media"]=>
    array(0) {
    }
  }
  [2]=>
  object(stdClass)#2855 (5) {
    ["Event"]=>
    object(stdClass)#2856 (28) {
      ["id"]=>
      string(6) "224634"
      ["parent"]=>
      NULL
      ["name"]=>
      string(21) "2 Parks, 2 Schlösser"
      ["teaser"]=>
      string(194) "Fotoausstellung im Rahmen des europäischen Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014 - 2020 “Erhaltung und Nutzung der historischen Parklandschaften Branitz und Zatonie“"
      ["description"]=>
      string(194) "Fotoausstellung im Rahmen des europäischen Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014 - 2020 “Erhaltung und Nutzung der historischen Parklandschaften Branitz und Zatonie“"
      ["start"]=>
      string(19) "2019-08-19 07:00:00"
      ["end"]=>
      string(19) "2019-08-19 15:00:00"
      ["fsk"]=>
      string(1) "0"
      ["tip_start"]=>
      NULL
      ["tip_end"]=>
      NULL
      ["is_tip"]=>
      string(1) "0"
      ["image"]=>
      NULL
      ["thumb_params"]=>
      NULL
      ["files"]=>
      NULL
      ["ticket_cost"]=>
      NULL
      ["freeticket_amount"]=>
      NULL
      ["freeticket_accretion"]=>
      NULL
      ["booking"]=>
      NULL
      ["activated"]=>
      string(1) "1"
      ["repeat_settings"]=>
      NULL
      ["hits"]=>
      string(2) "38"
      ["imported"]=>
      string(1) "1"
      ["created"]=>
      string(19) "2019-07-11 04:12:45"
      ["contact_id"]=>
      NULL
      ["orgenizer_id"]=>
      NULL
      ["user_id"]=>
      string(1) "0"
      ["location_id"]=>
      string(2) "99"
      ["is_top"]=>
      string(1) "0"
    }
    ["Location"]=>
    object(stdClass)#2854 (22) {
      ["id"]=>
      string(2) "99"
      ["catid"]=>
      string(1) "0"
      ["name"]=>
      string(13) "Rathaus-Foyer"
      ["description"]=>
      string(0) ""
      ["address"]=>
      string(34) "Rathaus, Neumarkt 5, 03046 Cottbus"
      ["street"]=>
      string(0) ""
      ["house_number"]=>
      string(0) ""
      ["plz"]=>
      string(5) "03046"
      ["place"]=>
      string(0) ""
      ["tel"]=>
      string(9) "612-23 53"
      ["fax"]=>
      NULL
      ["url"]=>
      NULL
      ["lat"]=>
      NULL
      ["lng"]=>
      NULL
      ["tip_start"]=>
      NULL
      ["tip_end"]=>
      NULL
      ["image"]=>
      NULL
      ["thumb_params"]=>
      NULL
      ["mail"]=>
      NULL
      ["gallery_path"]=>
      NULL
      ["attachments"]=>
      string(0) ""
      ["videos"]=>
      string(0) ""
    }
    ["Category"]=>
    array(1) {
      [0]=>
      object(stdClass)#2853 (8) {
        ["id"]=>
        string(1) "8"
        ["name"]=>
        string(26) "Ausstellungen & Führungen"
        ["parent_id"]=>
        string(1) "0"
        ["lft"]=>
        string(1) "7"
        ["rght"]=>
        string(1) "9"
        ["items"]=>
        string(4) "3159"
        ["level"]=>
        string(1) "2"
        ["EventsHasCategory"]=>
        object(stdClass)#2852 (3) {
          ["id"]=>
          string(6) "240585"
          ["event_id"]=>
          string(6) "224634"
          ["categorie_id"]=>
          string(1) "8"
        }
      }
    }
    ["Tag"]=>
    array(0) {
    }
    ["Media"]=>
    array(0) {
    }
  }
}