Großziethen: Am Montag wurde aus einem Büro im Erlenweg eine Geldkassette mit einer bislang unbekannten Summe Bargeld gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
BAB10, Am Fichtenplan: Vermutlich am Wochenende beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz Am Fichtenplan mehrere Felder Maschendrahtzaun und 5 Metallpfosten an der Einzäunung eines Regenrückhaltebeckens. Die Schadenshöhe beträgt rund 13.000 Euro. Da der Unfallverursacher nach dem Crash geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet.
BAB10, Lankensee: Am Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr standen ein PKW VW, ein SMART sowie ein KIA in einem Stau auf der Bundesautobahn 10 bei Lankensee. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr ein 53-jähriger Slowake mit einem LKW SCANIA in das Stauende. Die drei Personenkraftwagen wurden durch den Aufprall von der Fahrbahn geschoben und erheblich beschädigt. Vier Insassen wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und mussten medizinisch behandelt werden. Die Gesamtschadenshöhe beträgt rund 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem LKW – Fahrer Alkoholgeruch festgestellt und ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,08 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt. An der Unfallstelle kam es über mehrere Stunden zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Schönefeld: Ein 39-jähriger Fahrradfahrer wurde am Montag gegen 21:00 Uhr auf Grund seiner unsicheren Fahrweise Am Seegraben kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,09 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Des Weiteren wurde bei dem Radler ein Tütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz aufgefunden und sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Ragow: Am Montag gegen 22:00 Uhr wurde in der Ortslage von Ragow ein 19-jähriger Autofahrer kontrolliert. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe realisiert.
BAB13, Kausnicker Berge: Am Montag gegen 22:15 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 13 nahe den Krausnicker Bergen zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines LKW DAIMLER hatte die Absicht einen anderen LKW zu überholen, brach aber auf Grund eines sich zügig nähernden PKW TOYOTA den Vorgang ab. Der 26-jährige Fahrer des PKW verlor daraufhin kurzzeitig die Gewalt über das Auto und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem jungen Mann Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,07 Promille. Die Schadenshöhe beträgt rund 3.000 Euro.
Großziethen: Am Dienstag gegen 01:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen 25-jährigen Autofahrer aus dem Libanon in der Karl-Marx-Straße. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Es wurde eine Blutprobe durchgeführt und Anzeige erstattet.
Schönefeld: Im Elly-Beinhorn-Ring touchierte am Dienstagvormittag ein PEUGEOT Boxer ein Vordach einer Tankstelle. Die Schadenshöhe beträgt ungefähr 2.500 Euro.
Königs Wusterhausen: Montagnachmittag informierten Zeugen kurz nach 15:45 Uhr die Polizei über eine Schlägerei zwischen mehreren Personen am Fontaneplatz. Umgehend alarmierte Polizeikräfte stellten vor Ort drei tatbeteilige Männer und nahmen diese in Gewahrsam. Nach derzeitigen Erkenntnissen griffen zwei aus Vietnam stammende Männer einen Tschetschenen unvermittelt auf einem Parkplatz an. Dabei führten die Angreifer einen Holzstock und eine Säge mit sich, schlugen damit auf den 18-jährigen Mann ein und verletzten ihn. Ein weiterer 28- jähriger Tschetschene hatte die Situation beobachtet und eilte dem Angegriffenen zur Hilfe. Dabei wurde auch er durch die Angreifer geschlagen, bevor diese sich vom Tatort entfernten. Der 28-Jährige verfolgte die Vietnamesen, stellte einen der beiden und schlug diesen mit einem Fahrradschloss. Dabei wurde auch der 33-Jährige verletzt. Der weitere an der Körperverletzung Beteiligte konnte im Zuge der Fahndungsmaßnahmen nicht mehr festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Ausländerbehörde hat darüber hinaus Ermittlungen gegen den 33- jährigen Vietnamesen aufgenommen, da sich der Verdacht des illegalen Aufenthalts erhärtete.
Königs Wusterhausen: Montagmittag wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einer Hauswand in der Schillerstraße angezeigt. Bisher Unbekannte hatten zwei Schriftzüge mit Farbe auf die Wand aufgetragen. Die Höhe der durch das Graffiti entstanden Schäden ist bislang unbekannt.
Bestensee, Pätzer Vordersee: Am Montag meldete sich gegen 18:00 Uhr ein Zeuge bei der Polizei, da er an einer Badestelle des Pätzsees Bekleidung, Badelatschen und ein Handtuch aufgefunden, seit längerer Zeit jedoch keine Person in der Nähe oder im See festgestellt hatte. Es wurde umgehend eine Absuche des Gewässers durch die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr mit einem Echolot und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers eingeleitet. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde ein Mann unterhalb der Wasserfläche tot aufgefunden und geborgen. Er wurde als ein 84 Jahre alter Mann aus Bestensee identifiziert. Die Kriminalpolizei prüft im Rahmen eines Todesursachenermittlungsverfahrens die Umstände, die zum Tod des Mannes geführt haben. Eine Einwirkung Dritter kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch ausgeschlossen werden.
Lübben: Ein Moment der Ablenkung einer Mitarbeiterin nutzte Montagmittag ein bisher unbekannter Mann in einem Geschäft an der Schillerstraße und entwendete aus der Kasse eine bisher nicht genau bekannte Menge Bargeld. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß in Richtung Spielbergstraße. Die Ermittlungen nach dem etwa 20 bis 30 Jahre alten, deutschsprachigen Mann führt die Kriminalpolizei.
Lübben: Polizeibeamte kontrollierten am Dienstagvormittag gegen 09:00 Uhr einen PKW VW auf der Bundesstraße 87 am Abzweig zur Neuendorfer Straße. Diesen Umstand wollten die Fahrerin eines PKW HONDA nutzen und die Polizisten nach dem Weg fragen. Ihr abgestellter Wagen setzte sich jedoch, nachdem die 69-Jährige ausgestiegen war, in Bewegung und rollte gegen den VW. Dabei entstanden Sachschäden von etwa 700 Euro. Verletzt wurde niemand.
Lübben: Der Fahrer eines PKW NISSAN fuhr am Dienstag gegen 11:00 Uhr aus einem Grundstück an der Parkstraße aus, ohne auf dem Straßenverkehr zu achten. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW BMW. Verletzt wurde bei dem Crash niemand. Die Höhe der Sachschäden wurde mit über 3.000 Euro angegeben.
Neuendorf am See: Ein Reh kreuzte Montagabend gegen 21:45 Uhr auf der Dorfstraße den Fahrweg eines PKW VW und stieß mit dem Wagen zusammen. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Der GOLF blieb mit Beschädigungen von knapp 4.000 Euro fahrbereit.
Wildau: Gegen 22:00 Uhr am Montagabend kontrollierten Polizeibeamte am Hirschsprung zwei Männer, die mit Elektro-Quads ohne Kennzeichen unterwegs gewesen waren. Drogentests bei den beiden 31 und 35 Jahre alten Männern reagierten jeweils positiv auf Cannabis und Kokain. Daher wurden beweissichernde Blutproben in der Polizeiinspektion veranlasst und die Quads zur Beweissicherung sichergestellt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mitteln eingeleitet.
Wildau: Feuerwehr und Polizei wurden Dienstagfrüh gegen 02:15 Uhr in die Birkenallee/Ecke Pirschgang gerufen, da dort eine Parkbank und eine Plastikumfriedung brannten. Die Feuerwehr löschte den Brand, ohne dass es zu einer Gefährdung von Personen oder Gebäuden gekommen ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist eine Brandstiftung als Ursache wahrscheinlich. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red