Lübben: Rettungskräfte und Polizei waren am Sonntag um 12:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen worden, der sich auf der Bundesstraße 87 zwischen Neuendorf und Lübben ereignet hatte. Ein VW-Transporter war derart heftig auf einen PKW DACIA aufgefahren, dass dieser gegen einen PKW VW im Gegenverkehr gestoßen wurde. Vier Insassen des Transporters im Alter zwischen sieben und 39 Jahren erlitten ebenso wie die 57-jährige PASSAT-Fahrerin leichte Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Für die beiden Wolfsburger musste bei einem Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro ein Abschleppdienst gerufen werden. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergungen wurde die Bundesstraße zeitweilig voll gesperrt, was kurz vor 18:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Bestensee: Im Kreisverkehr der Bundesstraße 246 zwischen Pätz und Bestensee ereignete sich am Sonntag ein Verkehrsunfall, wie der Polizei um 16:30 Uhr gemeldet wurde. Auf einer Ölspur im Kurvenbereich waren zwei Motorradfahrer gestürzt, jedoch unverletzt geblieben. Beide Motorräder blieben bei geringen Sachschäden fahrbereit. Gegen den Verursacher der Gefahrenstelle ermittelt inzwischen die Kriminalpolizei.
Königs Wusterhausen:Eine Unaufmerksamkeit beim Abbiegen war nach ersten Ermittlungen die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag auf der Brückenstraße ereignete. Kurz vor 17:00 Uhr hatte nahe der Einmündung zur Gerichtsstraße ein OPEL-Kleinwagen ein HONDA-Motorrad gerammt. Der 16-jährige Kradfahrer trug dabei leichte Verletzungen davon, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einem geschätzten Sachschaden von 6.000 Euro mussten sowohl der CORSA wie auch die CBR von einem Abschleppdienst geborgen werden.
BAB 13 bei Mittenwalde: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag um 17:50 Uhr alarmiert, da zwischen den Anschlussstellen Ragow und Mittenwalde ein brennendes Fahrzeug auf dem Standstreifen gemeldet worden war. Ein PKW MAZDA stand in Flammen und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Zur Brandursache und Höhe der Sachschäden liegen bislang keine Informationen vor. Eine Gefährdung von Personen war nicht gegeben. Kurz vor 19:00 Uhr war das Fahrzeug beräumt und die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur konnte wieder aufgehoben werden.
Bestensee: Die Polizei wurde am Sonntag um 18:00 Uhr zur Hauptstraße gerufen, da von dort eine Personengruppe gemeldet wurde, die wiederholt rechte Parolen skandierte. Vor Ort stellten die Beamten insgesamt acht Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren aus Tschechien und der Ukraine fest, die im Chor die angestimmten Parolen lautstark erwiderten. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens verfassungswidriger Symbole eingeleitet und allen Männern Platzverweise erteilt, denen sie nachkamen.
Lübben: Eine Autofahrerin rief am Sonntagabend um 19:15 Uhr die Polizei, da ihr auf dem Heideweg ein Fahrradfahrer gegen den PKW KIA geprallt war. Ersten Aussagen zufolge hatte dem 61-Jährigen ein DODGE-Geländewagen die Vorfahrt genommen und bei der Vollbremsung war er gegen den Kleinwagen geprallt. Ein Atemalkoholtest bei dem offensichtlich angetrunkenen Radfahrer brachte Klarheit zur Ursache. Der Messwert lag mit 1,88 Promille bereits im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurden Blutproben veranlasst. Der Sachschaden hielt sich mit einigen hundert Euro in Grenzen, verletzt wurde offensichtlich niemand.
Wildau: Rund 5.000 Euro Sachschaden waren am Sonntagabend das Resultat eines Verkehrsunfalls auf der Bergstraße. Gegen 20:45 Uhr waren zwei PKW AUDI kollidiert. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen fahrbereit.
Schulzendorf: Am Montag wurde die Polizei kurz vor 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf den Dohlensteig gerufen. Nach der Missachtung der Vorfahrt an der Einmündung zur Rudolf-Breitscheid-Straße war ein VW-Transporter mit einem SKODA-Kleinwagen zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und bei geringen Sachschäden von einigen hundert Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Schönefeld: Sonntagabend scheiterten Diebe bei dem Versuch, einen PKW TOYOTA zu stehlen, der in der Kirchstraße abgestellt war. Der Eigentümer des PRIUS hatte nach dem Besuch eines Kirchenkonzertes gegen 23:30 Uhr bemerkt, dass die Fahrertür einen Spalt weit offen stand und die Polizei verständigt. Die Polizeibeamten stellten weitere Beschädigungen im Innenraum fest, ein Starten des Fahrzeugs gelang den Tätern jedoch nicht. Die Beschädigungen belaufen sich auf über 1.000 Euro.
Schönefeld: Der Fahrer eines PKW SUZUKI war Sonntagabend in Schönefeld unter dem Einfluss von Drogen unterwegs. Polizeibeamte hatten den Wagen gegen 23:30 Uhr Am Seegraben gestoppt, ein Drogentest bei dem 40 Jahre alten Mann hatte eine positive Reaktion auf Kokain gezeigt. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe veranlasst.
Schönefeld: Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurde von einer Baustelle an der Hugo-Eckener-Allee ein Klein-Bagger gestohlen. Mitarbeiter hatten den Diebstahl am Montagmorgen bemerkt und die Polizei verständigt. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Arbeitsmaschine. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro angegeben. Von einer Baustelle an der Lilienthalstraße in Waltersdorf wurden ebenfalls seit Freitag Starkstromkabel, Verteiler und normale Stromkabel im Wert von wiederum etwa 5.000 Euro gestohlen. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen wegen Diebstahls.
Sellenzugsee: Unfälle ereignen sich nicht nur auf der Straße, auch auf den Gewässern des Landes kommt es immer wieder zur Kollisionen. Sonntagnachmittag wurde ein Boot der Wasserschutzpolizei der Polizeidirektion Süd über einen Unfall auf dem Seelenzugsee informiert. Ein bisher unbekanntes Kajütboot war über eine Reuse gefahren und hatte sich in dieser verfangen. Nachdem die vermutliche Bootsführerin das Boot mit einem Messer freigeschnitten hatte, fuhr sie einfach weiter. Daher ermittelt die Wasserschutzpolizei wegen der Schiffsunfallflucht. Die beschädigte und teilweise frei treibende Reuse wurde durch die Polizeibeamten geborgen und die Gefahr für den Schiffsverkehr beseitigt.
pm/red






