BAB 13 bei Ragow: Die Polizei wurde am Donnerstag kurz vor 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 in Fahrtrichtung Berlin gerufen. Nahe der Anschlussstelle Ragow war ein PKW OPEL zum Überholen auf die linke Fahrspur ausgeschert. Der Fahrer hatte den Nachfolgeverkehr nicht beachtet, so dass es zum Zusammenstoß mit einem PKW SKODA kam. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos bei einem geschätzten Sachschaden von 5.000 Euro fahrbereit. Gegen 15:00 Uhr wurde die zeitweilige Sperrung der Fahrbahn zur Absicherung der Unfallstelle wieder aufgehoben.
Luckau: Polizeibeamte stoppten am Donnerstagnachmittag einen PKW CITROEN auf der Lindenstraße, dessen Fahrerin offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein um 14:00 Uhr durchgeführter Drogenvortest bei der 26-Jährigen zeigte eine positive Reaktion auf Amphetamine an, so dass zur Beweissicherung die Blutprobe angeordnet wurde.
BAB 13 bei Teupitz: Am Donnerstag wurde die Polizei um 14:30 Uhr alarmiert, da mehrere Autofahrer auf der A 13 in Richtung Berlin einen „Geisterfahrer“ gemeldet hatten. Hinter der Anschlussstelle Teupitz konnten die Beamten den PKW RENAULT, der bereits Unfallspuren aufwies, wenige Minuten nach dem ersten Anruf stoppen. Der 77-jährige finnische Fahrer vermittelte einen hochgradig verwirrten Eindruck, unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand er nach entsprechenden Tests nicht. Ersten Ermittlungen zufolge war der CLIO zwar nicht mit anderen Fahrzeugen zusammengestoßen, jedoch im Bereich der Anschlussstelle Groß Köris gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Die bislang absehbaren Sachschäden wurden mit 5.500 Euro beziffert, Personen wurden nicht verletzt. Auf Grund der psychischen Ausnahmesituation wurde der Fahrer zur fachmedizinischen Betreuung in ein Klinikum verbracht, der Führerschein beschlagnahmt und das Auto von einem Abschleppdienst geborgen. Weitere Ermittlungen, die bis zur Stunde andauern, führt nun die Kriminalpolizei.
Mittenwalde: Auf Höhe des Pulverturms ereigneten sich am Donnerstag zwei Verkehrsunfälle in der Mauerstraße. Zeitgleich war um 14:45 Uhr aus bislang nicht geklärter Ursache ein Bus der Nahverkehrsgesellschaft gegen einen Baum, ein zweiter gegen einen geparkten MERCEDES-Transporter geprallt. Die beiden Fahrer und 20 Fahrgäste waren unverletzt geblieben, während sich die Sachschäden an den Fahrzeugen auf etwa 3.500 Euro summierten. Die Ermittlungen zu den Ursachen der beiden Unfälle dauern bis zur Stunde an.
Mittenwalde: Kurz vor 18:00 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall auf der Berliner Chaussee gemeldet, der sich an der Mittelinsel am Ortsausgang ereignet hatte. Um die Kollision mit einem Fußgänger zu verhindern, der unvermittelt auf die Fahrbahn getreten war, musste der Fahrer eines FIAT-Kleinwagens eine Gefahrenbremsung einleiten, die ein nachfolgender KIA-Fahrer zu spät bemerkte. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand und beide Autos blieben bei rund 2.000 Euro Sachschaden fahrbereit.
BAB 13 bei Duben: Auf der A 13 in Fahrtrichtung Dresden war am Donnerstagabend um 18:30 Uhr von Autofahrern ein auf dem Standstreifen stehender PKW MITSUBISHI nahe der Anschlussstelle Duben an die Polizei gemeldet worden, so dass sich Beamte zu der offensichtlichen Gefahrenstelle begaben, um den Grund zu ermitteln. Ein Atemalkoholtest bei dem 57-jährigen Fahrer aus dem Spree-Neiße-Kreis brachte Klarheit zu Ursache. Der Messwert lag mit 3,57 Promille erheblich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurden Blutproben im Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.
Teupitz: Für einen LKW-Fahrer begann der Freitagmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme auf der Landstraße 74 zwischen Egsdorf und Teupitz. Ein Wildschwein hatte vergeblich versucht, den MERCEDES während der Fahrt zu stoppen und den Ausflug mit dem Leben bezahlt. Der Fahrer blieb unverletzt und bei einem Sachschaden von etwa 1.500 Euro konnte er die Tour nach der Unfallaufnahme fortsetzen.
Lübben: Am Freitagmorgen wurde der Polizei von Mitarbeitern der Spreelagune an der Burglehnstraße eine Sachbeschädigung angezeigt. Unbekannte Schmierfinken hatten am Außenbereich des Sanitärtraktes die Fassade mit grüner Farbe beschmiert, so dass der Stadt ein Schaden von geschätzten 500 Euro entstand. Ein politischer Hintergrund der „Botschaften“ ist nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht erkennbar.
Straupitz: Auf der Landstraße 44 zwischen Straupitz und Butzen ereignete sich am Freitag ein Verkehrsunfall, der der Polizei um 08:00 Uhr gemeldet wurde. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war ein VOLVO-LKW mit einem PKW KIA zusammengestoßen, was rund 2.200 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben fahrbereit.
Schönefeld: Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagabend gegen 19:15 Uhr einen 32-Jährigen, der mit einem Quad in der Mittelstraße unterwegs war. Bei ihm reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine, woraufhin eine beweissichernde Blutprobe veranlasst wurde. Der Fahrer musste sein Krad stehen lassen und sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen.
Schönefeld: Bei einem Vorfahrtunfall, der sich am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr Am Flughafen zwischen einem PKW VW und einem MERCEDES ereignete, entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, es wurde niemand verletzt.
Schönefeld: Ein 29-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag gegen 15:45 Uhr in der Altglienicker Chaussee von Polizisten kontrolliert. Der Mann war mit einem RENAULT-LKW unterwegs, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die durch ihn vorgewiesenen Papiere wurden beschlagnahmt. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt, woraufhin der Unbelehrbare trotzdem versuchte, das Fahrzeug erneut in Bewegung zu setzen. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Schönefeld: Unbekannte Personen brachen einen Am Flughafen abgestellten PKW BMW auf und verursachten dadurch einen Sachschaden in noch nicht genau bekannter Höhe. Das Fahrzeug wurde am Freitagmorgen zur Beweissicherung abgeschleppt, die Polizei leitete Ermittlungen ein.
pm/red






