Dahme-Spreewald: Bei einem Auffahrunfall, der sich am Sonntagmittag gegen 13:00 Uhr in der Tiergartenstraße in Neue Mühle ereignete, wurden zwei Personen verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein PKW SKODA kollidierte mit einem VW, so dass ein Sachschaden von geschätzten 4.700 Euro verursacht wurde. Beide Autos blieben fahrbereit. Gegen 20:30 Uhr am Sonntagabend wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall Am Rosenbogen in Wildau gerufen. Dort war kurz zuvor der Fahrer eines PKW SKODA von der Straße abgekommen und auf die Gegenfahrbahn geraten. Der PKW kollidierte mit zwei Verkehrsschildern einer Mittelinsel und stieß dann mit einem entgegenkommenden PKW CITROEN zusammen. Vermutlich führte ein gesundheitliches Problem des 73-jährigen Verursachers zu dem Unfall. Die Beifahrerin des CITROEN wurde durch den Aufprall leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren mit einem Gesamtschaden von rund 6.000 Euro nicht mehr fahrbereit. Der 73-Jährige verstarb noch in der Nacht aufgrund seines sich verschlechternden Gesundheitszustandes.
Zwei unfallbeteiligte Personen mussten am Montagmorgen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie gegen 07:00 Uhr in der Lindenstraße in Halbe zusammengestoßen waren. Der Fahrer eines PKW RENAULT wollte aus einer Einfahrt fahren und beachtete dabei einen SKODA nicht. Ein Abschleppunternehmen musste die Autos mit einem Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro bergen. Am Schlossplatz in Königs Wusterhausen stieß am Montagvormittag ein PKW JAGUAR gegen 09:00 Uhr mit einem Fußgänger zusammen. Der 83-jährige Fußgänger wurde verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf zirka 600 Euro. Aufgrund von Winterglätte kam ein 37-jähriger Autofahrer mit einem PKW FORD auf der Kreisstraße zwischen Zernsdorf und Kablow von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. In weiterer Folge schleuderte das Auto nach links und stieß mit einem PKW SMART im Gegenverkehr zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden ein 1-jähriges Kind im PKW FORD, ein 5-jähriges Kind aus dem SMART und dessen Mutter verletzt. Die drei Verletzten wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der FORD, als auch der SMART waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Die Höhe des verursachten Schadens wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Landkreis Dahme-Spreewald: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Sonntagmittag gegen 13:00 Uhr ein PKW MERCEDES in der Maxim-Gorki-Straße in Königs Wusterhausen angehalten. Ein Drogenvortest reagierte bei dem 31-jährigen Fahrer positiv auf Kokain und Amphetamine, was wiederum die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe nach sich zog. Im Weidendamm in Zeesen wurden Polizeibeamte am Sonntag gegen 22:00 Uhr auf einen VOLVO-Fahrer aufmerksam, da dieser körperliche Auffälligkeiten aufzeigte. Ein Drogentest verlief positiv auf den Konsum von Cannabisprodukten, so dass eine Blutprobe veranlasst wurde. Dem 20-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, er muss sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen. Unter dem Einfluss von Cannabis stand auch der Fahrer eines PKW VW, als er am Montagmorgen gegen 07:30 Uhr in der Dubener Hauptstraße vom Polizeibeamten kontrolliert wurde. Auch er musste eine Blutprobe abgeben und sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen.
Langengrassau, Teurow: Zwei PKW stießen am Montag gegen 03:30 Uhr in der Waltersdorfer Straße in Langengrassau beim Ausparken zusammen. Mit einem Schaden von zirka 2.500 Euro blieben beide Autos fahrbereit. Mit einem Sachschaden von rund 1.000 Euro trennten sich am Montagvormittag zwei PKW in der Schulstraße in Teurow, nachdem sie gegen 10:00 Uhr im Zuge des Parkens kollidiert waren.
Radensdorf: Nachdem am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr ein Reh auf der L 44 bei Radensdorf mit einem PKW SKODA kollidierte, verendete es an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Schönefeld: Als am Sonntagabend gegen 21:00 Uhr die Besitzerin eines PKW AUDI aus dem Urlaub zurück kam und zu ihrem im Parkhaus abgestellten Fahrzeug ging, musste sie einen Diebstahl feststellen. Unbekannte Personen hatten in den Tagen zuvor das Navigationsgerät aus dem PKW Am Flughafen gestohlen. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Lübben: Unbekannte Personen beschmierten im Verlauf des vergangenen Wochenendes die Fassade eines Supermarktes in der Berliner Chaussee. Mit blauer, grüner und weißer Farbe wurden die Buchstaben „STÖCK“ aufgetragen, der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Kiekebusch: Im Verlauf des letzten Wochenendes entwendeten unbekannte Personen eine in der Kiekebuscher Dorfstraße abgestellte Kehrmaschine. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 800 Euro geschätzt, die Polizei ermittelt.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red