Landkreis
Cottbus Montag, 04 Oktober 2021 von Redaktion

Taschenmonster-Siegerehrung in der Cottbuser Spree Galerie

Grund zur Freude gab es gestern in der Spree Galerie in Cottbus. Zum Finale des Malwettbewerbs Lausitzer Taschenmonster wurden drei glückliche Gewinner gekürt. Mehrere hundert Kinder aus der Region waren in den vergangenen Wochen kreativ und haben die unterschiedlichsten Monster gezeichnet. Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an Oscar Budischin (5 Jahre), den Jurypreis gewann Isabell Kohl (7 Jahre) und über den Kitapreis konnte sich die Kita „Spatzennest“ aus Cottbus freuen. Hier siegte das Bild der achtjährigen Künstlerin Marie Schröter aus der Hortgruppe "Wilde Früchtchen". 

Zum Video: Mehr dazu erfahrt ihr im Videotalk im Titelvideo ->> Hier anschauen.

Kita Spatzennest freut sich über 1.000 Euro 

"Endlich werden unsere Kids beloht. Wir machen seit vier Jahren bei dem Wettbewerb mit und malen die tollsten Monster", so die Leiterin Manuela Schindler von der Cottbuser Kita Spatzennest. Vor allem die kleine achtjährige Marie Schröter hat mit ihrem Werk überzeugt. Die Einrichtung kann sich jetzt über insgesamt 1.000 Euro freuen. Mit dem Geld soll vor allem der Außenbereich der Kita begrünt und aufgewertet werden. "Es ist Wahnsinn, was selbst die dreijährigen Kinder schon malen", freut sich Frau Schindler bei uns im Interview. Auch im nächsten Jahr will die Kita wieder die Bunt- und Faserstifte in die Hand nehmen und fleißig mitmalen. 

Kitaleiterin Manuela Schindler im Videotalk

Tolle Preise für die kleinen und großen Künstler 

Auch Centermanager Jörn Hübner ist immer wieder überwältigt von den Ideen der Kinder und von der Teilnehmerzahl. "Wir fördern die Kreativität und machen etwas für die Region", so Hübner bei uns im Interview. 

Der fünfjährige Oscar Budischin (Publikumspreis) hat sich über eine Carrera Bahn gefreut und bekam einen Scheck in Höhe von 250 Euro überreicht. Auch die siebenjährige Isabell Koch (Jurypreis) bekam 250 Euro und zusätzlich gab es einen City-Scooter und ein Buch. Marie (Kita-Preis) bekam zu den 1.000 Euro für ihre Kita noch einen 100 Euro Gutschein für die Lagune Cottbus obendrauf. 

Die Sieger-Monstermotive sind bereits auf mehreren Einkaufstaschen abgedruckt und ab sofort in der Spree Galerie erhältlich.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red. / Presseinfo

Bild: Pool Production 

Das könnte Sie auch interessieren