Landkreis
Cottbus Donnerstag, 01 Oktober 2020 von Redaktion

Obenkino Cottbus im Oktober: Für Sama

Obenkino Cottbus im Oktober: Für Sama

Der Film ist ein Liebesbrief von Waad al-Kateab an ihre Tochter Sama und zeigt das Leben in Aleppo während des Bürgerkrieges in Syrien. Während die Stadt um sie in Scherben fällt, verliebt Waad sich in Hamza, heiratet ihn und bringt die gemeinsame Tochter Sama zur Welt. Während Hamza fast im Alleingang sein Krankenhaus am Laufen hält, filmt die angehende Journalistin Waad alles, was in Aleppo um sie herum passiert. Dazu gehören Momente des Leids genauso wie Augenblicke der Hoffnung. Schließlich verlässt die junge Familie Aleppo in Richtung der sicheren Türkei. Sie hoffen, eines Tages nach Syrien zurückkehren zu können.

Es ist der seltene Fall eines Films, der die weibliche Perspektive des Krieges zeigt. Er stellt einerseits die Zerstörung und den Verlust dar, ist aber andererseits auch die Botschaft einer Mutter an ihre Tochter über Liebe, Loyalität und das Durchhalten in unmöglichen Situationen.

GB 2019 95 Min Original mit deutschen Untertiteln FSK: ab 16 Jahren
Regie: Waad al-Kateab, Edward Watts
Eintritt: 5 €/3,50 € ermäßigt
Fr 02.10. 18 Uhr
 

Foto: FILMPERLEN - Filmverleih und Filmagentur

pm/red

Das könnte Sie auch interessieren