Cottbus Samstag, 21 Dezember 2019 von Redaktion / Presseinfo

Höchste Sparkassen-Auszeichnung für Dr. Michael Haidan

Höchste Sparkassen-Auszeichnung für Dr. Michael Haidan

In Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste für das Sparkassenwesen wird Herr Dr. Michael Haidan die Dr.-Johann-ChristianEberle-Medaille verliehen. Die feierliche Ehrung fand gestern Nachmittag im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Rahmen einer Verwaltungsratssitzung der Sparkasse Spree-Neiße statt. Die höchste Sparkassenauszeichnung wurde durch Herrn Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), persönlich überreicht.

Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu weiter mit:
 
„Wir freuen uns“, so Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, „dass Herr Dr. Haidan als Wertschätzung seiner hervorragenden Leistungen die Ehrenmedaille erhält“. Herr Dr. Michael Haidan war 24 Jahre lang Mitglied des Verwaltungsrates und wirkte maßgeblich am Aufbau der Sparkasse Spree-Neiße zu einem erfolgreichen und modernen Kreditinstitut mit.  Gemeinsam mit der Sparkasse Spree-Neiße hat Herr Dr. Michael Haidan als Verwaltungsratsmitglied und Kreistagsvorsitzender die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Spree-Neiße-Kreis vorangetrieben und ihr wesentliche Impulse verliehen. Er hat den Übergang der Sparkasse in das heutige Finanzsystem eng begleitet und dazu beigetragen, verschiedene politische und wirtschaftliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern.  
 
Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich hervorragende Verdienste um das Sparkassenwesen sowie zum Wohle der heimischen Bevölkerung und Wirtschaft erworben haben. Dr. Johann-Christian Eberle zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er führte im Jahr 1908 den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein. Damit wurde der Grundstein für die heutige Sparkassen-Finanzgruppe gelegt.

red/Presseinfo

Foto: Sparkasse Spree-Neiße

Das könnte Sie auch interessieren