Cottbus: Am Dienstagnachmittag kam es im Bereich der Straßenbahngleise an der Stadthalle zu einem schweren Unfall. Eine Fußgängerin lief aus dem Puschkinpark in Richtung Stadthalle und wollte die Gleise überqueren. Dabei achtete sie nicht auf eine herannahende Straßenbahn. Die Fahrerin der Bahn klingelte zur Warnung, woraufhin die 19-Jährige zu Fall kam. Die Bahn erfasste die Frau und sie wurde darunter eingeklemmt. Kräfte der Feuerwehr konnten die Fußgängerin befreien, sie wurde mit schweren Verletzungen zur stationären medizinischen Versorgung ins CTK gebracht. Die 37-jährige Straßenbahnfahrerin erlitt einen Schock und wurde ebenfalls ins Krankenhaus transportiert. Die Polizei leitete Ermittlungen zum Unfallhergang ein.
Cottbus: Durch einen Fehler beim Einparken stieß am Dienstagnachmittag gegen 15:45 Uhr ein PKW VOLVO An der Priormühle gegen einen parkenden AUDI und verursachte einen Schaden von zirka 2.000 Euro. In der Lipezker Straße kam es ebenfalls auf einem Parkplatz zu einem Unfall. Gegen 16:00 Uhr am Dienstagnachmittag stieß ein BMW gegen einen AUDI und hinterließ einen Schaden von rund 1.500 Euro. Ein PKW FORD touchierte am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Willy-Brandt-Straße einen OPEL und verursachte so einen Blechschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. In der Saspower Gerhart-Hauptmann-Straße stieß ein PKW OPEL gegen 19:00 Uhr beim Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz gegen einen VW und fabrizierte Schäden im Wert von geschätzten 1.500 Euro.
Cottbus: Polizeibeamte kontrollierten am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr einen AUDI in der Sandower Straße. Der PKW war nicht zugelassen und an ihm waren falsche Kennzeichen angebracht. Weiterhin war der 26-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er zeigte sich vor Ort sehr uneinsichtig und gab an, dass er den PKW erneut ohne Fahrerlaubnis bewegen würde. Dies konnten die Polizisten natürlich nicht verantworten, so dass sie den AUDI zur Verhinderung weiterer Straftaten von einem Abschleppunternehmen sicherstellen ließen. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Cottbus: Gegen 14:00 Uhr am Dienstag wurde die Polizei über eine Unfallflucht informiert. Die Fahrerin eines PKW MERCEDES war kurz zuvor in der Heinrich-Zille-Straße gegen ein Verkehrsschild gefahren und dieses platt gemacht. Anschließend verließ das Unfallfahrzeug die Unfallstelle, konnte jedoch ermittelt werden. Die Höhe des verursachten Schadens ist nicht bekannt.
Cottbus: In der Nacht zum Mittwoch verschwanden aus Cottbus insgesamt fünf Fahrzeuge. Aus Kiekebusch wurden zwei PKW Audi gestohlen, ebenso wie in Gallinchen. Aus der Spremberger Vorstadt entwendeten die Diebe einen PKW CITROEN und in Schmellwitz verschwand ein PKW HONDA. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden der Fahrzeuge.
Cottbus: Aufgrund einer starken Rauchentwicklung in der Kopfstraße rückten am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr die Feuerwehr und die Polizei aus. Auf einem Balkon brannte ein Blumenkübel und konnte jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehrkräfte von einem Bewohner gelöscht werden. Vermutlich eine unachtsam weggeschmissene Zigarette löste den Einsatz aus, es entstand nur ein geringer Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen der fahrlässigen Brandstiftung.
pm/red