Cottbus: Einbrecher drangen bereits in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Bahnhofstraße ein. Es gelang ihnen, Türen zu öffnen, die Räume zu durchsuchen und aus einer Kassette Bargeld in nicht genau bekannter Höhe zu stehlen. Kriminaltechniker sicherten am Tatort zahlreiche Spuren.
Cottbus: Auf einem Parkplatz am Amtsteich zerstörte ein Mann am Donnerstagmittag die Scheiben eines abgestellten VW-Transporters. Er störte sich daran, dass das Fahrzeug seit Tagen auf dem gleichen Parkplatz stand. Um seinen Ärger auszudrücken, nahm er ein Werkzeug und schritt zur Tat. Der 44-Jährige leidet unter einer psychischen Erkrankung und wurde umgehend auf die entsprechende Station des CTK gebracht.
Cottbus: Gegen 15:35 Uhr kollidierten am Donnerstag ein PKW MITSUBISHI und ein DACIA in der Ewald-Haase-Straße bei einem Auffahrunfall. Verletzt wurde niemand und mit einem Gesamtschaden von rund 4.000 Euro blieben auch die Autos fahrtüchtig.
Cottbus: In einen Vorfahrtunfall im Bereich der Franz-Mehring-Straße waren am Donnerstag gegen 17:30 Uhr ein PKW FORD und eine Radfahrerin verwickelt. Die 17-Jährige verletzte sich dabei leicht, wurde jedoch vorsorglich ins CTK gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von einigen hundert Euro.
Cottbus: In den ersten Morgenstunden des Freitags mussten Polizeibeamte im Stadtgebiet zahlreiche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ahnden. In der Klosterstraße stellten sie zwei 23-Jährige mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen und Drogenkonsumutensilien. In der Thiemstraße war gegen 03:30 Uhr ein 26-Jähriger mit einem PKW MERCEDES unterwegs, obwohl er unter Drogeneinfluss stand. Eine beweissichernde Blutprobe wurde veranlasst. Sein 27 Jahre alter Beifahrer hatte ebenfalls verbotene Stoffe dabei. Schließlich kontrollierten die Beamten in der August-Bebel-Straße einen 22-Jährigen und wurden wiederum fündig. Die Drogen wurden in allen Fällen sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Cottbus: In der Nacht zum Freitag drangen Unbekannte in eine gewerbliche Einrichtung in der Dostojewskistraße ein. Sie öffneten und durchsuchten Räume und Behältnisse. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Lebensmittel und stellten weiteres Diebesgut bereit. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red