Neu: Arbeiten aus dem Pückler-Gymnasium zu einem Ausspruch des Künstlers Joseph Beuys
Ab Dienstag, dem 12. April, stellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 12 des Pückler-Gymnasiums ihre Kunstwerke im Lesecafé der Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM Cottbus, Berliner Str. 13/14, vor. Mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Malerei, Grafik, Druckgrafik, Plastik, Fotografie, Kalligrafie und des Designs haben sie sich dem Ausspruch von Joseph Beuys „Das Kunstwerk ist das allergrößte Geheimnis, aber der Mensch ist die Lösung.“ genähert. Es gelingt ihnen nicht nur, ihre eigenen Geheimnisse verschlüsselt zu erzählen. Sie wagen ebenfalls den Versuch, die kleinen und großen Geheimnisse des Lebens zu entschlüsseln und zu hinterfragen.
Die Ausstellung kann zu den Bibliotheksöffnungszeiten besucht werden: Dienstag bis Donnerstag 10 – 18 Uhr, Freitag 10 – 19 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Illustration: „Unbewusst – bewusst“ von Sandra Flöter (12. Klasse)
Quelle: LERN ZENTRUM cottbus. Stadt- und Regionalbibliothek
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




