In der Straße der Jugend kontrollierten Polizeibeamte am späten Montagabend einen 21-Jährigen, der auf einem Fahrrad unterwegs war. Für das hochwertige Rad konnte er keinen schlüssigen Eigentumsnachweis erbringen, die Identifikationsmerkmale waren teilweise manipuliert. Deshalb stellten die Beamten das Fahrrad sicher. Zusätzlich entdeckten sie bei dem polizeilich bereits negativ in Erscheinung getretenen Mann eine Schreckschusswaffe mit dazugehöriger Munition. Neben der Sicherstellung der Waffe kommt auf den Cottbuser nun auch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz zu.
Kurz nach Mitternacht am Dienstag kontrollierten Polizeibeamte in der Muskauer Straße vier Personen. Bei einem 26-jährigen, polizeilich bereits bekannten Mann stellten sie ein Cliptütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen sicher. Nach Angaben des Mannes handelt es sich dabei um Crystal. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Am frühen Montagabend betrat ein Unbekannter unberechtigt ein Bürogebäude in der Mauerstraße. Nach ersten Erkenntnissen wurden eine Geldbörse und ein Mobiltelefon entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Eine Beifahrerin und ein Autofahrer wurden am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall verletzt. Am Nordring/ Ecke Karlstraße stießen nach einem Vorfahrtfehler ein PKW MERCEDES und ein OPEL zusammen. Der 86-jährige Fahrer des Benz und eine 56-jährige Beifahrerin des zweiten PKW wurden leicht verletzt und entsprechend ambulant medizinisch versorgt. Die Fahrzeuge mussten mit einem geschätzten Schaden von rund 6.500 Euro abgeschleppt werden.
In der Krennewitzer Straße kollidierten am Montagnachmittag wegen ungenügendem Sicherheitsabstand ein PKW und ein Zementmischfahrzeug. An den fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Schaden von über 1.700 Euro. Bei einem Auffahrunfall in der Gerhardt-Hauptmann-Straße am Nachmittag stießen zwei PKW zusammen. Schaden hier – rund 1.000 Euro. Am Montagabend kam es in der Albert-Förster-Straße zu einem weiteren Unfall. Hier entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro und ein Auto musste nicht mehr fahrbereit abgeschleppt werden. Verletzte gab es bei diesen Unfällen nicht.
In der Nacht zum Dienstag entwendeten Unbekannte von einem Firmengelände in der Guhrower Straße einen PKW VW. Nach dem Bekanntwerden wurden umgehend polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd