Veränderungen der Linien 1, 2 und 5
Termingerecht stellt Cottbusverkehr zum Freitag, 30. Oktober 2015, die Baumaßnahme in der Wendeschleife Sachsendorf fertig. Im Zuge der insgesamt siebenwöchigen Baumaßnahme wurde die komplette Gleisanlage mitsamt der Fahrleitung und zweier Weichen erneuert. Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme kann der Straßenbahnbetrieb nach Sachsendorf ab Samstag, 31. Oktober 2015, wieder aufgenommen und der Schienenersatzverkehr (SEV) der Linien 2 und 4 beendet werden.
Im Anschluss beginnen am Montag, 2. November 2015, Gleisbauarbeiten im Bereich der Sandower Straße in Höhe des S-Bogens an der Oberkirche. Im Rahmen der Baumaßnahme, bei der zur Verringerung von Geräuschbelästigungen Kurvenschmieranlagen eingebaut werden, muss der Straßenbahnverkehr der Linie 2 (montags bis freitags) bzw. der Linie 5 (Wochenende) nach Sandow eingestellt werden. Ein SEV mit Bussen wird während der zweiwöchigen Bauarbeiten eingerichtet.
Folgende verkehrliche Veränderungen treten ab 2. November 2015 in Kraft:
Montag bis Freitag
Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt ab Jessener Straße planmäßig über die Straße der Jugend und die Stadtpromenade bis zur Stadthalle (Bahnsteig B). Fahrgäste in Richtung Schmellwitz, Anger steigen bitte am Bahnsteig D in den SEV 1 um.
In der Gegenrichtung verkehrt der SEV 1 planmäßig von Schmellwitz, Anger bis zur Stadthalle (Bahnsteig C). Fahrgäste in Richtung Jessener Straße steigen bitte am Bahnsteig A in die Straßenbahnlinie 1 um. Diese verkehrt ab der Haltestelle „Stadthalle Post“ (Bahnsteig A) planmäßig über die Stadtpromenade und die Straße der Jugend zur Jessener Straße.
Die Straßenbahnlinie 2 verkehrt von Sachsendorf über die Bahnhofstraße zur Stadthalle. Fahrgäste in Richtung Sandow steigen bitte an der Haltestelle „Stadthalle“ (Bahnsteig C bzw. F) in den SEV 2.
In der Gegenrichtung verkehrt der SEV 2 von Sandow bis zur Stadthalle (Bahnsteige D bzw. E). Fahrgäste in Richtung Sachsendorf steigen bitte an der Haltestelle „Stadthalle“ (Bahnsteig B) in die Straßenbahnlinie 2 um. Diese verkehrt ab Haltestelle „Stadthalle“ wieder planmäßig über die Bahnhofstraße nach Sachsendorf.
Montag bis Freitag jeweils in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 17:00 Uhr wird die Haltestelle „Sandower Brücke“ stadteinwärts in die Straße Am Spreeufer verlegt.
Die Straßenbahnlinien 1 und 2 sind verbunden und verkehren durchgängig von der Jessener Straße über die Stadtpromenade – Stadthalle – Bahnhofstraße nach Sachsendorf und zurück. Die SEV-Buslinien 1 und 2 sind ebenfalls durchgebunden und verkehren zwischen Schmellwitz, Anger über die Stadthalle nach Sandow und zurück.
Wochenende (Samstag und Sonntag)
An den Wochenenden wird die Straßenbahnlinie 5 durch einen SEV 5 ersetzt. Dieser verkehrt ganztägig in beiden Richtungen ab Sandow über die Sandower Hauptstraße, die Stadthalle und die Bahnhofstraße bis zur Jessener Straße und zurück. Die Schleifenfahrt Straße der Jugend – Lutherstraße – Thiemstraße entfällt während dieser Zeit.
Die Buslinie 5N verkehrt planmäßig.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie die aktuellen Fahrpläne erhalten Sie im Kundenzentrum in der Stadtpromenade direkt an der Haltestelle „Stadtpromenade“ oder im Internet unter www.cottbusverkehr.de.
Für auftretende Erschwernisse bittet Cottbusverkehr um Verständnis.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Cottbusverkehr GmbH