Am Freitagabend, den 07. August 2015 ereignete sich in der TheaterNative C in Cottbus ein einmaliges Konzerterlebnis. Der bekannte Musical-Darsteller Johnny Silver schlüpfte in die Rolle des unverwechselbaren Beatle John Lennon und ließ die Euphorie wahrlich blühen. Wohlwollend lehnten sich die Gäste in ihren Sitzen zurück und lauschten den Worten des Künstlers aufmerksam. In seiner Solo-Show ,,Ein Abend mit einem Beatle‘‘ erzählte Johnny Silver aufregende Geschichten und interessante Anekdoten aus dem Leben John Lennons, welche das Publikum sehr amüsant fanden. Alles begann mit der Hamburger-Zeit, in der die rebellische Verrücktheit ihren Namen trug. Mit den Songs aus den Anfangstagen wie unter anderem: ,,Rock’n Roll Music‘‘, ,,Twist And Shout‘‘, My Bonnie‘‘, ,,Stand By Me‘‘ und ,,Ain’t That A Shame‘‘ fegte eine Begeisterungswelle durch den gemütlichen Saal. Die kleinen Lebensetappen zeigten die Geradlinigkeit bis hin zum großen Erfolg. Eindrucksvoll brauchte Johnny meist nur die Saiten seiner Gitarre vibrieren lassen und das Publikum wusste genau, welche Songs sich in die Melodienriege einreihten. Die Beatles-Manier drehte sich weiter, denn mit den legendären Hits wie unter anderem: ,,She Loves You‘‘, ,,Revolution‘‘, ,,Hey Jude‘‘, ,,Help!‘‘, ,,I Feel Fine‘‘, ,,Come Together‘‘, ,,Working Class Hero‘‘, ,,I Want To Hold Your Hand‘‘, ,,Yesterday‘‘, ,,You’ve Got To Hide Your Love Away‘‘, ,,Yellow Submarine‘‘ und ,,All You Need Is Love‘‘ katapultierten sie sich bis an die Weltspitze. Johnny Silver interpretierte jeden Ohrwurm facettenreich, elegant und mit viel Humor. Nach den Erfolgsjahren entschloss sich John Lennon seine kreativen Ideen und Fantasien weiter auszubauen. Auch als Solokünstler spielte und sang er sich in die Herzen der Fans. An diesem Abend überzeugte Johnny Silver mit musikalischer Präsenz und ließ die Lieder wie ,,Imagine‘‘, ,,Jealous Guy‘‘, ,,Mother‘‘ und ,,Give Peace A Chance‘‘ aussagekräftig durch jede Zeitzone wallen.
Nach einem rund zweistündigen Konzert neigte sich der Abend dem Ende zu. Das super gelaunte Publikum rief lautstark applaudierend “Zugabe, Zugabe” und Johnny Silver verabschiedete sich freudestrahlend mit dem Song ,,Eight Days A Week‘‘. Im Anschluss stand Johnny Silver für Autogrammwünsche, das eine oder andere Erinnerungsfoto sowie für lässige Smalltalks gern zur Verfügung.
Im Vorfeld des Konzertes gab Johnny Silver noch ein kleines Interview. Dazu gibt es hier den Videoclip. Viel Spaß beim Anklicken.
Fotos: Marko Ziesemer
[iframe width=”640″ height=”480″ src=”https://www.youtube.com/embed/voLg82cTQCQ” frameborder=”0″ allowfullscreen ]