in der Ausstellung „ex usu. Plakate und andere Arbeiten von Erhard Grüttner“
Der Kunstkreis 60+ findet sich am Mittwoch, 4. März 2015, 14.00 Uhr, im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus (Uferstraße/ Am Amtsteich 15) zusammen, diesmal in der Ausstellung des Brandenburger Künstlers Erhard Grüttner.
Der Titel seiner Schau – „ex usu“ (aus dem Gebrauch heraus) – baut eine Brücke zum Grafikdesign, das seinem Wesen nach zweckbestimmt ist. Kustodin Barbara Martin stellt ausgewählte Plakate zu Film, Theater und gesellschaftlichen Themen sowie Illustrationen, Fernsehgrafiken und Buchgestaltungen von Erhard Grüttner vor. Zu letzteren zählen auch die Cover-Illustrationen der beliebten Buchreihe „DIE-Reihe“, Kriminalromane im Taschenbuchformat.
Der Rundgang durch die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in das Schaffen von Erhard Grüttner, der bereits fünf Jahrzehnte mit hervorragendem Grafikdesign nicht nur das Erscheinungsbild vieler kultureller Einrichtungen prägte, sondern das Medium Plakat auch nutzt, um sich in das aktuelle Zeitgeschehen einzumischen, um „Zeitzeichen“ zu setzen.
Eintritt: 4,50 Euro
Foto: Erhard Grüttner
Quelle: KUNSTMUSEUM DIESELKRAFTWERK COTTBUS Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus







