Am Freitagabend befanden sich drei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 9 und 11 Jahren auf Süßigkeitensammlung anlässlich Halloween. Drei mit Sturmhauben maskierte Jugendliche forderten die Herausgabe der Süßigkeiten. Die Geschädigten versuchten sich durch Wegrennen von den Tätern zu entfernen, sie wurden jedoch eingeholt. Hier wurden ihnen die Beutel mit den Süßigkeiten aus den Händen gerissen. Die Täter flüchteten unerkannt.
In der Nacht von Freitag auf Sonntag wurde ein Geschäft in der Beuchstraße durch Einwerfen des Schaufensters geöffnet. Ein Zeuge hörte den Knall und sah kurz danach zwei dunkle Gestalten vom Tatort wegrennen. Offenbar wurden sie bei der Tatausführung gestört. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstanden.
Am Samstagnachmittag kam es in Cottbus kurz hintereinander zu 2 Verkehrsunfällen mit verletzten Personen. Um 13:40 missachtete eine 75jährige Radfahrerin in der Peitzer Straße die Vorfahrt eines PKW. Es kam zur Kollision, die Radfahrerin erlitt dabei Verletzungen. Sie wurde durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.
Um 14:00 Uhr kam es auf der B97 in Gallinchen zu einem Auffahrunfall, in dessen Folge eine 30jährige und eine 70jährige Frau leicht verletzt in das Krankenhaus verbracht wurden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 6000 Euro.
Am Sonntagvormittag wurde eine 29jährige Fahrzeugführerin in Cottbus unter Alkoholeinfluss fahrend angetroffen. Der Atemalkoholtest bei der jungen Frau ergab einen Wert von 0,8 Promille. Auch sie wird mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen müssen.
Quelle: Polizeidirektion Süd