Gegen 01:40 Uhr am Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei in die Schmellwitzer Straße gerufen. Dort hatten Unbekannte in einem Wohnhaus die Holzverkleidung einer Kellerbox und eine dahinter befindliche Holzpalette in Brand gesetzt. Personen waren nicht in Gefahr, niemand musste evakuiert werden. Durch die Hitzeeinwirkung kam es zu Beschädigungen an Wasserrohren und der Strom fiel aus. Die Höhe der entstandenen Schäden ist derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandstiftung aufgenommen.
Ein 19-jähriger Cottbuser wurde am Mittwochabend in der Sanzebergstraße kontrolliert. Er war mit einem Fahrrad unterwegs, das vermutlich wenige Tage zuvor gestohlen wurde. Die Rahmennummer war bereits herausgeschliffen. Das Rad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Eine 80-jährige Fahrradfahrerin wurde am Mittwochnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem PKW OPEL in der Mina-Witkojc-Straße verletzt. Die Frau musste zur medizinischen Behandlung ins CTK gebracht werden.
In der Burger Chaussee kollidierte am Mittwochabend ein PKW VW mit einem Wildtier. Der Schaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd







