Der Niederlausitzer Meister heißt VfB Cottbus. Trotz eines 1:1 gegen den Nachbarn vom BSV Cottbus/Ost konnten die Kicker von der Schlachthofstraße drei Spieltage vor dem Saisonfinale den Staffelsieg perfekt machen. Ein Grund war, dass Verfolger Spremberger SV auch nur Remis spielte. Damit verbunden ist der Aufstieg in die Landesklasse.
Es war ein Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber stellten in der 7. Minute den Führungstreffer her. Torschütze war Eric Weber. Davon unbeirrt boten die Gäste vom BSV Ost eine große Gegenwehr. Immer wieder suchten sie ihre Wege zum VfB- Kasten, der aber erst in der 69. Minute offen war. Angelo Weber stellte den Ausgleich hier. In der Schlussphase ging es stetig hin und her. Beide Seiten hätten noch verwandeln können.
Verfolger Spremberger SV kam gegen die Elf aus Drebkau nicht über ein 1:1 hinaus. Insgesamt war es eine ausgeglichene Partie, die somit einen gerechten Ausgleich fand.
Im Abstieg konnte Eiche Branitz nicht punkten. In Briesen haben die Branitzer mit 2:4 verloren. Gastgeber Frischauf war durchweg clever und engagierter am Ball.
Dagegen hat sich der SV Werben nach dem 2:0 über die Elf von Lausitz Forst endgültig den Klassenerhalt gesichert.
Zur Lage: Meister und Aufsteiger ist der VfB Cottbus. Mit elf Punkten Vorsprung sind die Cottbuser an den letzten drei Spieltagen nicht mehr einzuholen. Zweiter ist der Spremberger SV vor dem SV Döbern. Auf den Abstiegsplätzen befinden sich Branitz, Döbbern und Dissenchen. Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt zehn Punkte und ist somit auch nicht mehr aufzuholen.
Die Ergebnisse der 27. Runde: Spremberger SV – Einheit Drebkau 1:1, SV Werben – Lausitz Forst 2:0, SV Dissenchen – Fichte Kunersdorf 2:5, VfB Cottbus – BSV Cottbus-Ost 1:1, BW Klein Gaglow – Kahrener SV 1:3, SG Sielow – Motor Saspow 3:2, Frischauf Briesen – Eiche Branitz 4:2, SV Döbbern – SV Döbern 1:2.
Förderverein der Cottbuser Kinderklinik erhält 2.000 Euro Spende
Durch eine gemeinsame Spendenaktion von Mobilisationstrainerin Manja Koal und Musiktherapeutin Clara Valerie kamen mehr als 6.000 Euro zur Unterstützung der...