Brandenburg Montag, 07 Januar 2008 von Helmut Fleischhauer

Fast 327.000 Euro für Projekte von Vereinen und Verbänden

Schönbohm: „Auch eine Anerkennung für ehrenamtliche Arbeit“
Das Innenministerium hat im vergangenen Jahr zahlreiche Initiativen, Vereine, Verbände und Projekte mit insgesamt 326.900 Euro aus Lottomitteln unterstützt. „Die finanzielle Unterstützung ist auch eine Anerkennung für das vielfältige ehrenamtliche Wirken in unserem Land. Ohne die ehrenamtlichen Aktivitäten lägen viele wichtige Bereiche in unserem Lande brach“, sagte Innenminister Jörg Schönbohm. Die Mittel kamen insgesamt 72 Einzelvorhaben zugute.
Mit 156.200 Euro ging knapp die Hälfte der Mittel an Projekte zur Nachwuchsgewinnung und Ausbildung der Jugendfeuerwehren. „Dort wird Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten. Die jungen Menschen können dabei auch hautnah die wichtige soziale Erfahrung von Kameradschaft und Gemeinschaft erleben.“ Nachdem 2006 vorrangig die Beschaffung moderner Medien für Schulung und Ausbildung in den Jugendfeuerwehren gefördert wurden, lag der Schwerpunkt im Jahr 2007 auf der Unterstützung von Jugendlagern sowie der Beschaffung von Wettkampftechnik für den Feuerwehrsport sowie von Bekleidung.
Im Bereich der Prävention von Extremismus und Fremdenfeindlichkeit wurden 51.600 Euro bereitgestellt. Unterstützt wurden hier vor allem die weitere Arbeit der ‚Denkwerkstatt – 60 Jahre nach Ende der Kesselschlacht bei Halbe’ sowie Streetworker-Projekte im Landkreis Uckermark.

Mit knapp 17.000 Euro wurden kulturelle Projekte unterstützt – darunter das Festival ‚Oper Oder-Spree’ und der Deutsch-Polnische ‚Opernsängerworkshop 2007’ in Spremberg. 65.200 Euro wurde für historische Projekte im Lande bereitgestellt. Unter anderem wurden die Sanierung des Gedenkhauses auf der russischen Kriegsgräberstätte in Baruth/Mark, die Sanierung der Barockkirche in Kroppen und die Sicherung des Nachlasses des Landeshistorikers und Reichsarchivars Karl-Heinz Schäfer unterstützt.
Quelle: Innenministerium

Das könnte Sie auch interessieren