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NIEDERLAUSITZ aktuell

Qualitätsmängel auf Bahnhöfen in Brandenburg

13:59 Uhr | 24. März 2009
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Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
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und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
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Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
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fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
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werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
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So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
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und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

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Die Morgen in der Lausitz sind voll. Schulweg, Schichtarbeit, Wäsche, Essen kochen – und der Boden? Bleibt oft bis zuletzt...

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Newsticker

Reizungen durch Geruch – Feuerwehr rückt nach Schwarze Pumpe aus

10:35 Uhr | 1. Juli 2025 | 9 Leser

Molle Bier aus Cottbus: Regionales Bierprojekt erobert die Stadt

23:12 Uhr | 30. Juni 2025 | 313 Leser

FC Energie Cottbus trennt sich von Tobias Hasse und Filip Kusić

19:31 Uhr | 30. Juni 2025 | 4.6k Leser

„Praktikum Lausitz“: Neue Plattform bringt Schüler & Betriebe zusammen

19:02 Uhr | 30. Juni 2025 | 126 Leser

FCE-Talk nach torreichem Testwochenende: Erstes Fazit von Pele Wollitz

17:03 Uhr | 30. Juni 2025 | 694 Leser

Elf BASF-Azubis beendeten Ausbildung ein halbes Jahr früher

17:01 Uhr | 30. Juni 2025 | 548 Leser

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Senftenberg lädt erstmalig zur dreitägigen Rummelmeile

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Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Cottbuser Oberbürgermeister Schick

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Mann im Vetschauer Stadtpark niedergestochen – 16-Jähriger festgenommen

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Oberbürgermeister besuchte neue Ergotherapiepraxis in Cottbus

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Wie geht es weiter mit Ortsumfahrung Cottbus? Bürgerrunde in Kahren

26.Juni 2025 | 5.8k Leser

FC Energie Cottbus trennt sich von Tobias Hasse und Filip Kusić

30.Juni 2025 | 4.6k Leser

VideoNews

FC Energie Cottbus | Pele Wollitz nach den ersten drei Tests über Saisonvorbereitung & Transfers
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Zurück aus der Sommerpause! Nach der ersten Trainingswoche und den ersten drei Testspielen in Südbrandenburg haben wir mit Trainer Claus-Dieter Wollitz über die aktuelle Saisonvorbereitungen, die Transfers und den weiteren ...Plan im NL-Videotalk gesprochen. Viel Spaß beim Reinschauen.

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Cottbus | Stadthalle feiert 50. Jubiläum mit Festwoche & Gala, Einblicke in Ausstellung & Rückblick
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Die Stadthalle Cottbus wird 50 Jahre alt und feiert das ganze Jahr über ihr Jubiläum. Höhepunkt ist eine Festwoche ab dem 19. September mit Konzerten, Kindertheater, einer Gala mit lokalen ...Künstlerinnen und Künstlern sowie der 30 Plus Party mit Ross Antony. Geschäftsführerin Daniela Kerzel spricht von einem besonderen Anlass: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Konzerthaus so lange erfolgreich besteht.“ Bereits jetzt kann in der Stadthalle eine Ausstellung mit Plakaten, Programmheften, Bühnenbildern und Erinnerungsstücken zur Geschichte des Hauses besucht werden. Tickets für die Festwoche sind im CottbusService erhältlich.

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Sport | SpG Viktoria Cottbus / Drachhausen gewinnt Kreispokal der Frauen
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Die diesjährigen Finalspiele der Damen und Herren um den Kreispokal Niederlausitz wurden in Guben ausgetragen. Zunächst setzten sich die Damen des FSV Viktoria Cottbus 1897 mit 2:0 gegen den SV ...Wacker 09 Cottbus Ströbitz durch. Für das 1:0 der Mannschaft von Trainer Jens Gorsitzki sorgte Nadine Domain in der 48.Spielminute, bevor die beste Torschützin der abgelaufenen Saison Sophie Marie Theres Ziemann (15 Tore) in der 64. Minute zum Endstand einschoss.

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