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NIEDERLAUSITZ aktuell

Qualitätsmängel auf Bahnhöfen in Brandenburg

13:59 Uhr | 24. März 2009
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Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
Weitere Einzelheiten zur „VBB-Qualitätsanalyse Bahnhöfe: Fahrgastinformation
und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
die Länder und der VBB keinerlei Einfluss. Weiter legt die DB legt
auch die Ausstattung und Qualitätskategorien der Bahnhöfe selber
fest.
VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Es ist langfristig nicht
akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
die Bahnhöfe selbst definiert. Auch wenn sie ihre eigenen Mindestanforderungen
für Service und Qualität auf den untersuchten Bahnhöfen erfüllt, ist das Angebot für die Fahrgäste aus Sicht des VBB nicht ausreichend. Das Ausstattungsniveau vieler Bahnhöfe ist zu niedrig. Die Reisenden müssen umfassend und aktuell über die Verkehrslage per Ansagen oder fehlerfreie Anzeigen informiert
werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
behoben wurden.“
So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
in Berlin und in Brandenburg. Besonders im Norden und
Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
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und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

Licht und Schatten auf Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg VBB-Qualitätsanalyse sieht weiter Handlungsbedarf. Fahrgäste in Berlin und Brandenburg werden auf vielen Bahnhöfen in der Region nur mangelhaft oder gar nicht informiert. Das geht aus der VBB-Qualitätsanalyse 2008 der
Fahrgastinformation an Bahnhöfen hervor. Von 66 untersuchten
großen und mittleren Bahnhöfen sind die Informationen
für die Fahrgäste an 18 Stationen nicht ausreichend.
Die Bahnhöfe gehören wie das Schienennetz zur Infrastruktur der
Deutschen Bahn AG. Auf die Ausgestaltung der Infrastruktur und
damit auch auf die Beseitigung der festgestellten Mängel haben
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fest.
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akzeptabel, dass die Deutsche Bahn die Qualitätskategorien für
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werden. Das gilt sowohl bei Verspätungen als auch im normalen
Betriebsablauf. Positiv ist, dass viele Mängel inzwischen
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So sind in ca. 50 % der untersuchten Bahnhöfe weder dynamische
Zugzielanzeigen vorhanden, noch werden Anzeigen oder Ansagen
im Regelfall durchgeführt.
Auf einigen Bahnhöfen gibt es keine Lautsprecher und Zugzielanzeiger bzw. werden Lautsprecher und Zugzielanzeiger nicht genutzt oder wurden abgebaut (z.B. Guben). Bei Fragen finden Fahrgäste kaum noch Ansprechpartner auf den
Bahnhöfen.
Die Untersuchung zeigt ein deutliches Gefälle zwischen den Bahnhöfen
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Osten des Landes Brandenburg existiert dagegen ein zu geringes
bzw. fehlerhaftes Informationsangebot (z.B. Pritzwalk, Templin
Stadt, Eisenhüttenstadt, Guben, Senftenberg).
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und Service 2008“ finden Sie im Internet unter:
www.vbbonline.de/qualitaetsanalyse2008
Quelle: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

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Solana (SOL) ist eine der derzeit spannendsten Kryptowährungen auf dem Markt – schnell, skalierbar und bei Entwickler:innen wie Investor:innen gleichermaßen...

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Energie Cottbus verstärkt Abwehr mit Awortwie-Grant

9:23 Uhr | 31. Mai 2025 | 711 Leser

Lausitzer Tiere: Darf Kater “Kumpel” auch dein Kumpel werden?

15:19 Uhr | 30. Mai 2025 | 255 Leser

Straße „Am Bahndamm“ in Burg ab 2. Juni voll gesperrt

15:00 Uhr | 30. Mai 2025 | 94 Leser

Zwei Männer bei Auseinandersetzung in Annahütte schwer verletzt

14:52 Uhr | 30. Mai 2025 | 1.4k Leser

65-Jährige stürzt bei Radtour in Neuburxdorf und verletzt sich schwer

14:45 Uhr | 30. Mai 2025 | 650 Leser

Zahlreiche Polizeieinsätze am Herrentag in Cottbus und Spree-Neiße

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Bombenfund in Cottbus: Sperrkreis, Entschärfung & Bahnstopp am Dienstag

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Leblose Person bei Dachstuhlbrand in Dissen-Striesow gefunden

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Cottbus & Umgebung: Verstöße bei Kontrollen in Barbershops festgestellt

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Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus-Sandow

30.Mai 2025 | 9k Leser

Zahlreiche Polizeieinsätze am Herrentag in Cottbus und Spree-Neiße

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Ein Tag fürs Herz: Jugendweihe feierte ihr Comeback in Finsterwalde

26.Mai 2025 | 6.4k Leser

VideoNews

Cottbus | Ergebnisse der IHK-Konjunktur, leichte Erholung aber weiter angespannte Lage
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Die wirtschaftliche Lage in Südbrandenburg bleibt angespannt, zeigt aber erste Anzeichen einer leichten Erholung. Laut aktueller Konjunkturumfrage der IHK Cottbus bewerten 84 Prozent der rund 1.700 befragten Unternehmen ihre Geschäftslage ...als gut oder stabil. Der zuvor anhaltende Abwärtstrend scheint laut der Kammer vorerst gestoppt. Während die Geschäftsaussichten sich branchenübergreifend etwas verbessert haben, bleibt die Lage im stationären Handel besonders schwierig. Als größte Risiken nennen die Unternehmen die politischen Rahmenbedingungen, Energiepreise und Arbeitskosten.

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Cottbus | Lausitz Festival bringt rund 30 Highlights nach Brandenburg und Sachsen
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Das Lausitz Festival lädt vom 24. August bis 14. September zu rund 30 Veranstaltungen in Brandenburg und Sachsen ein. Im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst in Cottbus stellten Intendant Daniel ...Kühnel und Geschäftsführerin Maria Schulz heute gemeinsam mit weiteren Beteiligten das diesjährige Programm vor. Highlights in Brandenburg sind unter anderem die Festivaleröffnung »Sonettfabrik« in der Brikettfabrik Louise, eine William-Kentridge-Ausstellung im Dieselkraftwerk, szenische Lesungen, Konzerte, eine Tanztheater-Premiere sowie das Philosophie-Format Lausitz Labor in Cottbus. Auch Inszenierungen in Finsterwalde, Forst und an der F60 in Lichterfeld-Schacksdorf sollen das vielfältige Kulturangebot in der Region bereichern. Infos und Karten für die Veranstaltungen sind online unter http://www.lausitz-festival.eu erhältlich.

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Cottbus | 310 Teilnehmer bei traditionellem Seniorensportfest
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310 Teilnehmer, zehn Stationen: In Cottbus fand heute das traditionelle Seniorensportfest des Stadtsportbundes statt.

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