Ein ungewöhnlicher Geruch hat am Dienstagmorgen für einen Feuerwehreinsatz in der Schäfereistraße in Schwarze Pumpe gesorgt. Mitarbeitende einer ansässigen Firma, so Blaulichtreport Lausitz, klagten nach dem Lüften über Atemwegsreizungen und Kopfschmerzen. Die Feuerwehr rückte mit 14 Kräften an, sperrte das Gelände weiträumig ab und nahm umfangreiche Messungen vor. Laut Einsatzleitung der Feuerwehr Spremberg konnte dabei jedoch keine konkrete Gefahrenquelle festgestellt werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Sollte der Geruch erneut auftreten, wird um eine umgehende Information der Feuerwehr gebeten.
Blaulichtreport Lausitz berichtete dazu:
Am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Schäfereistraße in Schwarze Pumpe gerufen. Mitarbeiter einer dort ansässigen Firma hatten beim Lüften einen ungewöhnlichen Geruch festgestellt und in der Folge über Atemwegsreizungen und Kopfschmerzen geklagt. Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab und führte umfangreiche Messungen durch. Wie Einsatzleiter Christian Balzer von der Feuerwehr Spremberg mitteilte, konnte dabei keine konkrete Gefahrenquelle festgestellt werden. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.
Vor Ort waren 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie zwei Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. Sollte die Geruchsbelästigung erneut auftreten, ist eine umgehende Information der Feuerwehr erforderlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Christoph Lohse / Blaulichtreport Lausitz