Wie der Erfahrungsaustausch zwischen den Kitas des Landes verbessert werden kann, steht im Mittelpunkt der Fachtagung „Kitas für Kitas“, die von Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler und Bildungsminister Holger Rupprecht am 3. September in Potsdam eröffnet wird. Von den bereits vorhandenen guten Ideen in der Bildungsarbeit und beispielhaften Projekten zur Gesundheitsförderung sollen künftig mehr Kindereinrichtungen in Brandenburg profitieren.
Breiten Raum nehmen deshalb auf der Veranstaltung neben dem fachlichen Austausch zu Zielen, Inhalten und Methodik von Gesundheitsprojekten auch eine Ideenbörse und die Präsentation verschiedener Projekte sowie Gespräche über deren Umsetzung im Kita-Alltag ein. So bieten unter anderem zwei Kitas aus Potsdam ihre Erfahrungen mit gesundheitsfördernden Maßnahmen an, eine Kindertagesstätte aus Erkner wird ihr Ernährungsprojekt und ein Familienzentrum die dort praktizierte Elternarbeit vorstellen.
Die Fachtagung, die gemeinsam von den Ministerien für Gesundheit und Bildung, dem Regionalen Knoten Brandenburg, dem Netzwerk Gesunde Kita und unter Beteiligung der Krankenkassen durchgeführt wird, richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Erziehung, insbesondere an die Fachkräfte in Kindertagesstätten, Kindergärten und Horten.
Kurzfristig sind noch Anmeldungen beim Regionalen Knoten Brandenburg in Potsdam möglich, per Fax: 0331 – 951 32 93.
Die Veranstaltung findet im Brandenburgsaal der Staatskanzlei, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, statt.
Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie
Lausitzer Rennfahrer Marco Bedrich feiert Doppelsieg in Oschersleben
Ein perfektes Rennwochenende in der Pfister-Racing-Tourenwagen-Challenge konnte der Lausitzer Rennfahrer Marco Bedrich in Oschersleben feiern. Der Cottbuser fuhr auf Deutschlands...