Seit einigen Jahren hat sich durch die Digitalisierung die Online-Welt in der Gesellschaft durchgesetzt. Dazu gehört vor allem Social Media, wo mittlerweile ein Großteil aller Menschen unterwegs ist. Instagram ist neben Tik Tok wohl die größte App im Social Media Bereich. Viele Menschen sind hier privat unterwegs und tauschen sich mit Freunden aus. Instagram wird allerdings auch viel für Werbung und Business-Zwecke verwendet. Fast jedes Unternehmen ist heutzutage auch bei Social Media unterwegs, um Präsenz zu zeigen und auf sich aufmerksam zu machen.
Sich als Unternehmen bei Instagram präsentieren
Wenn man bei Instagram einsteigt, muss man sich ein Profil erstellen. Ist man als Unternehmen unterwegs, kann man ein spezielles Unternehmensprofil anlegen. Am besten sollte man ein oder zwei Mitarbeiter haben, die sich speziell um Social Media und die Präsentation nach außen hin kümmern.
Ist man erst einmal angemeldet, muss man die Kunden auf sich aufmerksam machen. Das schafft man durch spannende und regelmäßige Postings. Das können Bilder aus dem Arbeitsalltag sein, lustige Anekdoten oder Vorstellungen von Produkten und Mitarbeitern. Wichtig ist, dass das Ganze authentisch ist und zur Philosophie des Unternehmens passt.
Werbung bei Instagram schalten
Instagram wird viel dafür genutzt, um Werbung zu schalten und neue Kunden zu gewinnen. Am besten sucht man sich Unterstützung bei einer professionellen Agentur, wenn man mit seinem Unternehmen Werbung schalten will. Eine solche Agentur beobachtet, wie die Werbung bei den Kunden angenommen wird und entwickelt Strategien für das weitere Vorgehen. So wird garantiert, dass man das Geld, das man für die Werbung aufbringen muss, bestmöglich investiert. Wie hoch die Instagram Werbung Kosten genau sind, lässt sich nicht so einfach sagen. Es kommt zum Beispiel auf die Reichweite des Beitrags an. Auf jeden Fall ist Werbung bei Instagram aber günstiger, als Werbung bei einer Tageszeitung oder Ähnlichem.
Im engen Austausch mit den Kunden und Abonnenten stehen
Wenn man sich von der Instagram-Nutzung einen größeren Erfolg des Unternehmens verspricht, ist der Kontakt zu den Kunden und Abonnenten sehr wichtig. Täglich sollten Kommentare, die unter Bildern gepostet wurden, beantworten. Außerdem sollte man regelmäßig überprüfen, ob man Direktnachrichten hat und diese schnellstmöglich beantworten. So bauen die potentiellen Kunden direkt Vertrauen zum Unternehmen auf und fühlen sich angenommen. Daneben versprechen Gewinnspiele und Aktionen einen großen Erfolg. So kann man den Kunden als Unternehmen seine Dankbarkeit zeigen.
Aktuelle Trends verfolgen und aktiv sein
Ein letzter wichtiger Punkt, um das Unternehmen durch Instagram noch erfolgreicher zu machen, ist das Verfolgen der Trends. So merken die Nutzer, dass das Unternehmen modern ist und am Geschehen der Welt teilhat. Trends können zum Beispiel die vielseitige Reel-Funktion und verschiedene Hashtags sein. Durch die Hashtags bekommen einzelne Postings übrigens noch mehr Reichweite. Man sollte sie passend zum Foto und jeden Post setzen.
Daneben stehen die Stories und Reels. Stories sind sehr wichtig, da viele Nutzer sie lieber anschauen, als die einzelnen Beiträge. Durch die Stories kann man den Abonnenten einen noch persönlicheren Einblick in die eigene Arbeit geben. Zudem sind sie schneller erstellt als ausgearbeitete Beiträge und nehmen weniger Zeit in Anspruch.