Zum nächsten Theatertreff lädt der Theaterförderverein am Montag, 16. November 2019, 19.00 Uhr, in das Foyer der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus ein. Der Eintritt ist frei, Interessierte sind herzlich willkommen. Moderatorin Gabi Grube begrüßt die sympathische und vielseitige Schauspielerin, Anne Ratte-Polle wieder in Cottbus. Seit vielen Jahren ist sie im Theater und Film und Fernsehen sehr gefragt, erst im Sommer kam ihr neuester Film „Es gilt das gesprochene Wort“ heraus, der auch im Cottbuser Obenkino gezeigt wurde.
Eine ihrer ersten Rollen war die Titelrolle in der Uraufführung „Effi Briest“ in der Regie von Christoph Schroth. Schnell hatte sie sich damit in die Herzen der Zuschauer gespielt, ähnlich großen Eindruck hinterließ sie in der Titelrolle der „Marquise von O.“ Für beide Rollen erhielt sie im Anschluss den Förderpreis für darstellende Kunst des Landes Brandenburg. Unvergessen auch ihre Rolle der Inken Peters an der Seite von Horst Rehberg in „Vor Sonnenuntergang“.
Bereits während ihrer „Anfängerzeit“ gastierte Anne Ratte-Polle an der Volksbühne Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Nach einem Festengagement am Schauspielhaus Hannover zog sie 2005 nach Berlin, wo sie u.a. in den Folgejahren am Deutschen Theater, Maxim-Gorki-Theater und wieder an der Volksbühne Berlin auf der Bühne stand. Lang ist ihre Liste der Theaterauftritte und -bühnen, ebenso auch die der Kino- und Fernsehproduktionen.
Zu Gast: Schauspielerin Anne Ratte-Polle
Foto: Marlies Kross
pm/red