BAB 13 bei Lübbenau: Am Montag wurde die Polizei zur Mittagszeit auf die A 13 gerufen, da offenbar nahe der Anschlussstelle Lübbenau ein LKW-Sattelzug verunfallt war. Die VOLVO-Zugmaschine mit Kippauflieger war von der Straße abgekommen, mit einem MERCEDES-LKW zusammengestoßen, gegen die Schutzplanke geprallt und hatte sich festgefahren. Ursache war ersten Ermittlungen zufolge ein akutes gesundheitliches Problem des 54-jährigen Fahrers, der umgehend zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht wurde. Bei einem geschätzten Sachschaden von etwa 15.000 Euro musste ein Abschleppdienst zur Bergung des Zuges angefordert werden. Die zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung einer Fahrspur konnte um 17:30 Uhr wieder aufgehoben werden.
Schipkau: Auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Ruhlander Straße kollidierten am Montagmittag ein PKW OPEL und ein MERCEDES nach einem fehlerhaften Ausparkmanöver. Verletzt wurde niemand der Insassen. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 2.000 Euro.
Großräschen: In der Rudolf-Breitscheid-Straße/Calauer Straße ereignete sich am Montagnachmittag gegen 14:15 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW OPEL und ein Motorrad. Die 35-jährige KAWASAKI-Fahrerin erlitt Verletzungen, die im Anschluss in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Mit einem Sachschaden von rund 2.500 Euro waren beide Fahrzeuge weiterhin fahrbereit.
Calau: Polizeibeamte stellten am Montagnachmittag in einem Garten einer Sparte im Süden der Kleinstadt eine Cannabispflanze und mehrere Dutzend betäubungsmittelverdächtige Substanzen in Tablettenform fest und sicher. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen die 29-jährige Kleingärtnerin aus Calau übernommen.
Bronkow: Im Rahmen von Verkehrskontrollen zu Beginn des neuen Schuljahres war die Polizei auch im Bereich der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz vor Grundschulen tätig. Die Beamten mussten am Montag an einer Schulbushaltestelle in Bronkow gegen 07:40 Uhr einen PKW SEAT mit 77 km/h sowie gegen 08:30 Uhr ein VW-Transporter mit 81 bei erlaubten 50 km/h feststellen. Beide Fahrzeugführer erwarteten jetzt ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. Der Fahrer des VW-Kleintransporters erhält zusätzlich einen Monat Fahrverbot.
Auch in den nächsten Tagen wird die Polizei gerade im Einzugsbereich von Schulen ihre Kontrollen verstärken, um den Schulweg insbesondere für die Erstklässler sicherer zu machen.
Meuro: Am Dienstag gegen 05:30 Uhr kollidierte auf einer Landstraße bei Meuro ein PKW OPEL mit mehreren Frischlingen. Am Auto entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Die kleinen Schweinchen flüchteten von der Unfallstelle.
Guteborn: Von einem umfriedeten Gelände in der Hauptstraße versuchten unbekannte Täter in den letzten Tagen, einen Minibagger zu entwenden. Trotz des Scheiterns der Versuch scheiterte, richteten die Diebe einen Schaden von mehreren hundert Euro an.
Senftenberg: Durch unbekannte Täter wurde bereits vermutlich in der Nacht zum Montag der Lack eines PKW RENAULT auf einem Parkplatz in der Niemtscher Straße zerkratzt. Die Höhe des Schadens beträgt mehrere tausend Euro.
Hosena: Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht zum Dienstag eine Hauswand in der Wiesenstraße unter anderem mit zwei Hakenkreuzen auf einer Fläche von einem Quadratmeter sowie weiteren Zeichen und beleidigenden Worten in unterschiedlichen Farben. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red