Königs Wusterhausen: Am Freitagnachmittag, 22.06.2018 fuhr in Königs Wusterhausen auf der Maxim-Gorki-Straße ein Fahrradfahrer auf einen verkehrsbedingt wartenden PKW BMW auf und verursachte so einen Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Der Fahrradfahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Eine Anzeige wurde erstattet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Bestensee: In der Nacht vom 22.06.18 zum 23.06.18 drangen Unbekannte Täter gewaltsam in ein Verwaltungsgebäudes einer ortsansässigen Firma ein. Im Gebäude wurden mehrere Räumlichkeiten durchwühlt. Zu den entwendeten Gegenständen und der Schadenshöhe können noch keine Aussagen getroffen werden. Die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall wurden aufgenommen.
Königs Wusterhausen: Der Fahrer eines PKW Skoda fuhr am Freitag, 22.06.2018 nachmittags in Königs Wusterhausen von einem Supermarktparkplatz auf den Darwinbogen und kollidierte dort mit einem PKW Nissan. Der Fünfjährige Insasse des PKW Nissan musste leichtverletzt in das Krankenhaus Königs Wusterhausen eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eröffnet.
Luckau: In der Nacht zu Samstag, 23.06.2018 drangen Unbekannte gewaltsam auf das Gelände eines Sportvereins in Luckau ein. Im Anschluss öffneten der oder die Täter gewaltsam eine Tür zum Vereinsgebäude und entwendeten diverse Gartengeräte. Der Sachschaden beläuft sich auf 6000 Euro. Es wird wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.
Zeesen: Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde der 33 jährige Fahrer eines PKW Seat in Zeesen, Am Gewerbepark festgestellt. Bei der sich anschließenden Kontrolle des Fahrzeugführers nahmen die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,89 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Er muss mit einem Monat Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Lübben: Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Lübben OT Lubolz im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht, bevor es sich im gesamten Haus ausbreiten konnte. Zwei Bewohner mussten mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die Brandursache.
Schönefeld: In den Nachtstunden vom Freitag zum Samstag (22.06.2018, 23 Uhr bis 23.06.2018, 07:30 Uhr) wurde von einem in der Tiefgarage geparkten Pkw Volvo eine Seitenscheibe eingeschlagen und danach aus dem Fahrzeug Heimelektronik sowie Bekleidung entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro. Die Polizei nahm eine Anzeige auf und sicherte Videomaterial. Dier Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
pm/red