Unbekannte haben am Sonntagabend, dem 24.06.2018, zwei Behälter mit möglichen Giftstoffen in der Görlitzer Straße „entsorgt“. Anwohner riefen die Feuerwehr und die Polizei, nachdem sie gegen 19:30 Uhr vor ihrem Haus zwei Pappboxen vorgefunden hatten. Auf beiden Boxen waren Gefahrensymbole zu erkennen.
Erste Recherchen der Feuerwehr führten zu dem Ergebnis, dass es sich um einen möglicherweise sehr giftigen und ätzenden Stoff handeln könnte.
Polizei und Feuerwehr sperrten die Görlitzer Straße in diesem Abschnitt komplett. Kurzzeitig war auch der Bahnverkehr betroffen. Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutz und Schutzanzügen lagerten die beiden Pappboxen mit 1,5 Liter Inhalt in ein Sicherheitsfass um und stellten den Stoff für weitere Untersuchungen auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr sicher. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr war mit 24 Einsatzkräften der Berufs- und der Freiwilligen Wehren aus Sachsendorf und Gallinchen sowie Spezialfahrzeugen im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei sowie der Deutschen Bahn funktionierte ohne Probleme.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem originalverpackten Inhalt um ein chemisches Glasreinigungsmittel aus DDR-Zeiten handeln. Eine Spezialfirma wird die Dosen abholen und entsorgen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen der umweltgefährdenden Abfallentsorgung.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Fotos: Stadtverwaltung Cottbus/Feuerwehr




