Der für den Weltspiegel Cottbus zuständige Innenarchitekt Alexander Fehre wurde gestern für die Innengestaltung des Cottbuser Filmtheaters mit dem ICONIC Award 2017 in der Kategorie Inneneinrichtung ausgezeichnet. Die ICONIC AWARDS würdigen jährlich herausragende internationale Bauprojekte und Produkte. Auch werden mit dem renommierten Wettbewerb Persönlichkeiten und Unternehmen geehrt, die mit ihren visionären Projekten die Qualität unserer Lebenswelt in bemerkenswerter Weise fördern. Die Preisverleihung der diesjährigen ICONIC AWARDS fand am 04. Oktober in der BMW Welt München statt.
Der Stuttgarter freute sich sehr über die Auszeichnung: “Wir freuen uns über je eine Auszeuchnung für das Projekt Movet Office Loft sowie das Projekt Filmtheater Weltspiegel Cottbus. Beide haben die Jury beim Rat für Formgebung überzeugt; uns beim ICONIC AWARD 2017 als Winner in der Kategorie Interior auszuzeichnen.”
2012 wurde der Cottbuser Weltspiegel, damals im Besitz von Ralf Zarnoch, umfangreich restauriert und zwei weitere Säle angebaut. Innen wurde das historische Ambiente mit modernen Elementen kombiniert. 2017 wurde das Cottbuser Kino an die Sparkasse Spree-Neiße versteigert und wird durch Ralf Zarnoch weiterbetrieben.