Ab 31. März Bürgerportal „Maerker“ auf Lübbener Homepage
Ab kommenden Mittwoch, dem 31. März, gibt es auch auf der Lübbener Homepage das Bürgerportal „Maerker“, das schon von über 80 Kommunen im Land Brandenburg angeboten wird.
Über den Maerker (unter Rathaus – rechte Symbolleiste) haben Bürger die Möglichkeit, Probleme und Missstände in verschiedenen Infrastrukturbereichen, so zu den Themen Öffentliches Grün/Spielplatz, Straßenlaternen, Straßen und Wege oder Vandalismus an das Rathaus zu melden.
In einem entsprechenden Formular werden vom Bürger Angaben zum Ort des Missstandes, eine Überschrift und einen Text, der den Missstand näher beschreibt (keine Beschwerden oder Petitionen) eingetragen. Zur Verdeutlichung der Erläuterungen kann der Bürger auch ein Foto beigefügen.
Alle Hinweise werden über das Internetportal der Stadt Lübben gegeben, eine Eingabe ist aber auch über eine entsprechende Maerker-App möglich.
Anhand eines Ampelsystems (rot=Hinweis angenommen, gelb=in Bearbeitung, grün=erledigt, gelb/grün=das Problem kann durch die Verwaltung nicht gelöst werden, z.B. weil es nicht ihre Zuständigkeit ist oder die finanziellen Mittel fehlen) und einer entsprechenden kurzen Mitteilung der Verwaltung kann jeder Bürger nachverfolgen, wie der Bearbeitungsstand in der von ihm angesprochenen Angelegenheit ist. Alle, die beim Eintrag eines Hinweises ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, erhalten auch per Mail eine Antwort und werden über weitere Änderungen informiert. Meldungen, die bis 14:00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18:00 Uhr für alle sichtbar im Bürgerportal, so lautet ein Serviceversprechen, das die Kommunen mit der Nutzung des Maerkers eingehen.
Eine weitere Verpflichtung seitens der Verwaltungen ist, zu jedem Anliegen innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen. Sofern die Stadtverwaltung nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet. Mit der Einführung des Maerkers möchte die Verwaltung den Dialog mit den Bürgern fördern sowie schnellere Problembearbeitung und-lösung erreichen.
Der Bürgerservice Maerker ist eine Plattform zur elektronischen Mitteilung von Bürgeranliegen und deren Bearbeitung in der zuständigen Kommune. Er wird im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative eBürgerdienste für Brandenburg des Landes und der Kommunen im Dienstleistungsportal service.brandenburg.de realisiert und steht den Kommunen auf ihren Internetportalen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.
Quelle: Stadt Lübben (Spreewald)