Drebkau: In der Stradower Straße stießen am Dienstagmittag bei einem Vorfahrtunfall ein PKW FORD und ein TOYOTA zusammen. Dabei entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Forst: In der Nacht zum Dienstag drangen Unbekannte in der Alpenstraße gewaltsam in eine Garage ein und entwendeten ein Leichtkraftrad und zwei Fahrräder. Aus einem Nebengelass wurden Gartengeräte gestohlen, jedoch auf dem Nachbargrundstück wieder aufgefunden. Der entstandene Gesamtschaden wurde mit über 5.500 Euro angegeben.
Forst: Eine aufmerksame Bürgerin informierte am Dienstagnachmittag die Polizei, weil sie in der Robert-Koch-Straße einen Mann sah, der vermutlich Fahrräder stehlen wollte. Die alarmierten Beamten stellten einen stadt- und polizeibekannten 33-jährigen Forster, der einen nagelneuen Bolzenschneider bei sich hatte. Da man relativ selten mit solch einem Werkzeug ohne Hintergedanken spazieren geht und es einschlägig doch eher zum Knacken von Fahrradschlössern nutzt, wurde das vermeintliche Tatwerkzeug sichergestellt und so ein erneuter Fahrraddiebstahl unterbunden.
Forst: Bei einem Vorfahrtunfall in der Gubener Straße kollidierten am frühen Dienstagabend zwei PKW. Mit einem Gesamtschaden von mehreren tausend Euro war ein Fahrzeug ein Fall für ein Abschleppunternehmen, am zweiten musste ein wirtschaftlicher Totalschaden bilanziert werden.
Kathlow: Ein PKW CHEVROLET und ein NISSAN stießen am Dienstagnachmittag bei einem Auffahrunfall bei Kathlow zusammen. An den noch fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.
Deulowitz: Erneut wurden in Deulowitz Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen festgestellt. So wurden am Dienstag auf Verkehrszeichen und einen Container Hakenkreuze in unterschiedlichen Größen gesprüht. Durch das Ordnungsamt der Stadt wurde die Beseitigung veranlasst. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesen Fällen.
Schenkendöbern: In der Gemeinde Schenkendöbern drangen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in Wirtschaftsgebäude ein und entwendeten zwei Fahrräder.
Am Mittwochvormittag wurde der Polizei ein weiterer Einbruch aus der Gemeinde gemeldet. Nach dem Eindringen in einen Schuppen wurden zwei Fahrräder, ein Werkzeugkoffer und ein elektrisches Werkzeug gestohlen. Die Schäden wurden mit mehreren hundert Euro angegeben.
Guben: Rund 1.000 Euro Schaden waren das Resultat eines Vorfahrtunfalls am Mittwochvormittag in der Friedrich-Schiller-Straße. Dort stießen zwei PKW zusammen, ohne dass Fahrzeuginsassen verletzt wurden.
Cantdorf: Bei Cantdorf stießen am Mittwochvormittag ein PKW VW und ein BMW bei einem Auffahrunfall zusammen. Verletzt wurde niemand, allerdings muss nun ein Unfallschaden von rund 12.000 Euro reguliert werden.
Graustein: Kurz nach 05:30 Uhr am Mittwochmorgen bekamen es gleich zwei PKW bei Graustein mit einem Wildschwein zu tun. Dort stieß ein PKW OPEL mit dem Tier zusammen, unmittelbar danach traf ein PKW HYUNDAI das Tier. Es verendete nun endgültig an der Unfallstelle. Ein Auto war mit einem Schaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit, am zweiten wurde ein Blechschaden von rund 3.000 Euro bilanziert.
Quelle: Polizeidirektion Süd