Zwei unbekannte und besonders dreiste Diebe betraten am frühen Donnerstagabend ein Geschäft in der Adolph-Kolping-Straße. Plötzlich ging es ganz schnell, eine Person sprang über den Verkaufstresen, griff nach Tabakwaren, warf diese seinem Komplizen zu und beide flüchteten mit BMX-Rädern in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Einbrecher drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in eine Garage im Komplex Jamlitzer Straße ein und entwendeten unter anderem Werkzeug, mehrere Kompletträder und Notstromaggregate. Der entstandene Schaden wurde mit rund 1.800 Euro angegeben.
Polizeibeamte kontrollierten in den ersten Morgenstunden des Freitags in der Görlitzer Straße eine 34-Jährige. Sie war mit einem Fahrrad unterwegs, für das sie keinen schlüssigen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Sie hatte außerdem eine Reisetasche bei sich, in der einschlägiges Einbruchswerkzeug, eine fremde EC- Karte und etliche Schlüssel gefunden wurden. Bei anschließenden polizeilichen Maßnahmen entdeckten die Beamten in einer scheinbar von ihr genutzten Garage unter anderem mehrere Fahrradrahmen und Fahrradteile, die zuvor gestohlen wurden. Das Diebesgut und die Schlüssel wurden zur Beweis- und Eigentumssicherung sichergestellt. Die Frau ist der Polizei seit langem durch unzählige Straftaten bekannt.
In der Lipezker Straße krachte es am frühen Donnerstagabend bei einem Vorfahrtunfall. An den beteiligten PKW entstand mit rund 1.000 Euro ein leichter Sachschaden. In der Mauerstraße endete fast zeitgleich ein fehlerhafter Ausparkvorgang. Bei diesem Zusammenstoß zweier PKW musste ein Schaden von rund 2.500 Euro bilanziert werden. Am Freitagvormittag stießen in der Drachhausener Straße bei einem Vorfahrtunfall zwei PKW zusammen. Hier waren rund 2.000 Euro Schaden zu verzeichnen.
Eine verletzte Fahrzeuginsassin war das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich in der Bahnhofstraße in Kiekebusch am Freitagvormittag nach einem Fehler beim Abbiegen ereignete. Die beteiligten PKW waren mit einem Schaden von rund 8.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
In der Cottbuser Stadtmitte wurde am Donnerstagabend ein PKW VOLVO als gestohlen gemeldet. Die Autodiebe sollten nicht weit kommen, da der Tank des Autos fast leer war. Allerdings löste sich der Fall ganz schnell von allein. Der PKW wurde nicht gestohlen, denn das Ordnungsamt hatte den Wagen zuvor abgeschleppt.
Quelle: Polizeidirektion Süd