Nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl!
Am 11. Oktober 2015 findet im Landkreis Dahme-Spreewald die Wahl der Landrätin/des Landrates statt. Neben der Stimmabgabe im Wahllokal haben Sie wieder die Möglichkeit, Ihre Stimme per Briefwahl für einen der Kandidaten bzw. für die Kandidatin abzugeben.
Sie sind am Wahltag im Urlaub oder wollen sich den Gang zum Wahllokal sparen? Dann beantragen Sie schriftlich bei Ihrer Stadt/Gemeinde oder Ihrem Amt Ihre Briefwahlunterlagen für die Wahl der Landrätin/des Landrates im Landkreis Dahme-Spreewald. Den entsprechenden Antrag finden sie auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte.
Nach zwei bis drei Tagen erhalten Sie die Briefwahlunterlagen und können somit einfach zu Hause wählen. Das Wahlgeheimnis bleibt selbstverständlich durch spezielle Umschläge gewahrt.
Beachten Sie bitte, dass Sie die Briefwahlunterlagen spätestens am Donnerstag 08. Oktober 2015, durch Einwurf in einen Postbriefkasten zurücksenden müssen, damit diese noch pünktlich beim Landkreis Dahme-Spreewald, Kreiswahlleiter eintreffen! Des Weiteren ist zu beachten, dass die Post am Sonntag keine Wahlbriefe zustellt. Ein erst am Sonnabend, 10.10.2015, in den Postbriefkasten eingeworfener Wahlbrief kann nicht mehr zur Auszählung gelangen.
Sie können die Unterlagen auch direkt bei der Kreisverwaltung (Lübben, Reutergasse 12 oder Königs Wusterhausen Brückenstraße 41) einwerfen; das geht bis 18 Uhr am Wahlsonntag (11. Oktober 2015).
Die Auszählung der Briefwahl erfolgt direkt beim Landkreis Dahme-Spreewald. Hierzu werden 18 Briefwahlvorstände gebildet. Davon befinden sich 14 Briefwahlvorstände im Verwaltungsgebäude in Lübben, Reutergasse 12 in 15907 Lübben (Spreewald) und 4 Briefwahlvorstände im Verwaltungsgebäude in Königs Wusterhausen, Brückenstraße 41 in 15711 Königs Wusterhausen.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald