Eisenhüttenstadt – Zu Fuß geflüchtet: Ein Mopedfahrer fiel am vergangenen Wochenende auf, als er ohne Helm mehrfach die Fährstraße auf und ab fuhr. Als der Mann die Polizisten erblickte, ließ er das Moped fallen und flüchtete zu Fuß. Die Uniformierten konnten den Besitzer des Zweirades ausfindig machen, welcher noch gar nicht mitbekommen hatte, das es ihm gestohlen worden war. Dann half auch noch ein Zeuge, der das Geschehen von Weitem verfolgt hatte und sich den Flüchtenden in den Weg stellte. Der entpuppte sich als 16-jähriger Jugendlicher aus Mecklenburg-Vorpommern. Der junge Mann ist in polizeilichen Auskunftssystemen hinlänglich bekannt und wurde bereits mit Haftbefehl gesucht. Jetzt ist er festgenommen und sitzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Eisenhüttenstadt – Gestohlenes Sportboot sichergestellt: Am Samstagnachmittag überprüfte die Wasserschutzpolizei im Stadthafen von Eisenhüttenstadt u.a. ein Sportboot. Dabei kam heraus, dass vom angebrachten Kennzeichen eine Ziffer verschwunden war. Das Boot erwies sich tatsächlich als gestohlen. Die Diebe hatten die Ziffer entfernt, um nicht sofort aufzufallen.
Die Polizei stellte das unbeschädigte Boot sicher und informierte den Besitzer in Dresden. Er hatte am 22. August den Verlust seines Sportbootes angezeigt und war erleichtert über die Nachricht.
Quelle: Polizeidirektion Ost