Herzberg: Diverse Zu- bzw. Ableitungskabel wurden in der Nacht von Sonntag zu Montag auf einer Solaranlage beschädigt, so dass es zu einem Kurzschluss und damit einhergehenden Elektronikschaden auf dem Solarfeld kam. Zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor, die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.
Hirschfeld: Schätzungsweise 1.500 Euro Sachschaden entstanden bei einem Wildunfall, der sich am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr auf der L 59 bei Hirschfeld ereignete. Ein PKW FORD kollidierte mit einem Reh, das den Unfall nicht überlebte.
Finsterwalde: Unbekannte Personen brachen in der Nacht von Samstag zu Sonntag in einen Keller eines Wohnhauses An der Schraube ein und entwendeten Musikinstrumente. Gegen 21:45 Uhr wurde der Diebstahl am Sonntagabend entdeckt und der Polizei gemeldet. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
Schacksdorf: Zwei Männer im Alter von 25 und 32 Jahren wurden in der Nacht von Sonntag zu Montag in Schacksdorf kontrolliert. Zeugen beobachteten, wie die Zwei mit einem PKW FORD ohne amtliche Kennzeichen durch die Ortschaft fuhren und verständigten die Polizei. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass der PKW nicht zugelassen und beide Männer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Sowohl der 25- als auch der 32-Jährige stritt eine Fahrt mit dem Auto ab, beide Männer standen mit 0,43 und 2,06 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, so dass eine Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei dem 25-Jährigen besteht mithin der Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden zu haben.
Bad Liebenwerda: Ein LKW VOLVO befuhr am Montagmorgen gegen 05:30 Uhr die Berliner Straße und kollidierte beim Abbiegen in die Ladestraße mit einem entgegenkommenden Radfahrer. Der 18-jährige Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich. Ein eintreffender Rettungswagen brachte ihn zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Er war ohne Licht unterwegs, zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor.
Kolochau: Ein Transporter mit Anhänger wollte sich am Montagmorgen nach dem Überholen gegen 05:45 Uhr auf der B 87 zwischen Kolochau und Wüstenmarke wieder einordnen, als er einen auf der Fahrbahn befindlichen LKW streifte und einen Sachschaden von etwa 550 Euro verursachte.
Marxdorf: Ein PKW SKODA kollidierte am Montag gegen 05:45 Uhr auf der B 183 bei Marxdorf mit einem die Straße überquerenden Frischling und zog sich einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro zu. Das Tier verstarb an der Unfallstelle.
Herzberg: Zwei PKW der Marke MERCEDES BENZ kollidierten am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr in der Magisterstraße aufgrund des Missachtens der Vorfahrt miteinander. Schadensbilanz – rund 2.000 Euro.
Finsterwalde: Der Fahrer eines PKW DAIMLER CHRYSLER beachtete am Montag gegen 08:00 Uhr beim Vorbeifahren den nachfolgenden Verkehr nicht und stieß mit einem PKW MAZDA zusammen. Durch den Unfall musste ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro protokolliert werden, es wurde niemand verletzt. Der DAIMLER CHRYSLER musste aufgrund seiner Unfallschäden abgeschleppt werden.
Finsterwalde: Aus einem in der Leipziger Straße im Bau befindlichen Wohnhaus stahlen am vergangenen Wochenende unbekannte Personen etwa 50 Meter Kupferkabel und richteten dadurch einen Schaden von mehreren hundert Euro an. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Wehrhain: Als am Montag gegen 09:30 Uhr ein PKW PEUGEOT in der Wehrhainer Neue Straße rückwärtsfuhr, kam es zu einer Kollision mit einem PKW OPEL und einem daraus resultierenden Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Finsterwalde: In der Kirchhainer Straße setzte am Montag gegen 09:30 Uhr ein LKW SCANIA mit seinem Anhänger zurück und stieß dabei gegen einen PKW KIA. An den Fahrzeugen wurde ein Sachschaden von mehreren hundert Euro registriert, der KIA musste geborgen werden.
Quelle Polizeidirektion Süd