Am Samstagabend, den 11. Juli 2015, feierten rund 1.500 Mitarbeiter und Gäste des Carl-Thiem-Klinikums (CTK) in der Cottbuser Stadthalle ihr Sommerfest. Zu Gast waren ebenfalls Christian Görke, Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Beide machten sich vorab im CTK ein Bild von der Notaufnahme, die ab September 2015 zur Zentralen Notaufnahme/Notfallambulanz um- und ausgebaut werden soll. Die vollständige Inbetriebnahme ist für September 2016 geplant. Auch wurde über die weitere Entwicklung des CTK und dessen Finanzierung gesprochen.
Bei lauen Temperaturen wurde beim CTK-Sommerfest getanzt, gefeiert und gelacht. Die Geschäftsführung zeichnete verdiente Mitarbeiter für ihre Arbeit mit Karten für das einzige Deutschland-Konzert 2015 von Madonna in Berlin aus. Auch wurde dem langjährigen stellvertretenden Pflegedienstleiter, Herrn Dirk Vogt-Räther, ein lang gehegter, besonderer Wunsch erfüllt. Als Wertschätzung für seine engagierte Arbeit im CTK wird ihm Deutschlands führender Dirigent, Generalmusikdirektor Daniel Barenboim, einen Blick hinter die Kulissen seines Hauses und ein besonderes Konzerterlebnis Anfang Oktober 2015 ermöglichen.
Für das musikalische Highlight des Abends sorgte die Ost-Rockband Karat, die ihr zwei-stündiges Jubiläumskonzert gab. Der gute Zweck kam beim Sommerfest ebenfalls nicht zu kurz: Für die Clownsprechstunde im CTK wurden den ganzen Abend Spenden gesammelt. Claudius Dreilich, Sänger von Karat, bestückte als Erster die Spendenbox. Fast 1.000 Euro kamen insgesamt zusammen.
Quelle & Foto: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH







