Hörlitz: Durch die akribische Auswertung von Spuren konnte ein 29-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. In der kriminalpolizeilichen Befragung räumte der Mann die Tat ein. Die Ermittlungen dauern an.
Ausgangsmeldung: Hörlitz: In der Nacht zum Mittwoch zapften Unbekannte auf dem Gelände einer Firma etwa 600 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks diverser Fahrzeuge ab. Der Kriminalpolizei gelang es wichtige Beweismittel zu sichern. Die Ermittlungen dauern an.
Lauchhammer: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Donnerstag gegen 15.30 Uhr auf der John-Schehr-Straße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Insassen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
LK OSL, bei Vetschau: Bei Vetschau kam es am Donnerstag gegen 16.00 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW VW und einem PKW NISSAN. Der Fahrer des PKW VW bemerkte dabei zu spät das verkehrsbedingte abbremsen des NISSAN. Bei dem Crash wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 7.000 Euro.
LK OSL, L49: Am Donnerstagabend wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter auf einem Parkplatz an der L49 zwischen Boblitz und Lübbenau ein Fahrzeug mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt hatten. Bei einem weiteren Fahrzeug (TOYOTA) wurden mehrere Hakenkreuze (ca. 35 x 35 cm) in den Lack geritzt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Schwarzheide: Am Donnerstag wurde von einem Parkplatz an der Lauchhammer Straße ein silberner PKW AUDI A6 gestohlen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen.
Niemtsch: In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten eines Vereins an der Straße zur Südsee ein und durchwühlten diese. Entwendet wurde nach ersten Ermittlungen nichts. Dafür wurde aus einer Imbissküche eine Kasse mit Bargeld gestohlen. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt etwa 2.000 Euro.
Lübbenau: Am Donnerstag entwendeten unbekannte Täter von einem Wohnmobil ein gesichert mitgeführtes Fahrrad der Marke SCOTT. Das Wohnmobil befand sich zur Tatzeit auf einem Parkplatz in der Ortslage von Lübbenau. Die Schadenshöhe beträgt etwa 800 Euro.
Senftenberg: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Freitag einen in der Wehrstraße abgestellten PKW HONDA. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen.
BAB 13 bei Großräschen: Im Bereich der Autobahnbaustelle zwischen den Ausfahrten Großräschen und Bronkow ereignete sich am Donnerstag kurz vor 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Nach einer Unaufmerksamkeit des Fahrers war ein VW Golf von der Spur abgekommen und gegen ein Baustellenschild und zwei Warnbaken geprallt. Während an den Sicherungsanlagen ein Schaden von mehr als 4.500 Euro zu beklagen war, blieb der Fahrer unverletzt und das Auto mit geringen Sachschäden fahrbereit. Die zur Absicherung der Unfallstelle zeitweilig erforderliche Sperrung der A 13 in Richtung Berlin konnte um 17:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
B169 bei Senftenberg: Am Freitag gegen 11.00 Uhr kam es auf der Umgehungsstraße von Senftenberg / B169 zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW CITROEN kam dabei aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab „landete“ mit dem Fahrzeug auf dem Dach außerhalb der Fahrbahn. Der Fahrer wurde nach ersten Ermittlungen am Arm verletzt und ist durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Kameraden der Feuerwehr beseitigten auslaufende Betriebsflüssigkeiten des PKW. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd