Referent: Peter Domke, Weißstorchbeauftragter Altkreis Cottbus Land und Altkreis Forst (Lausitz); NABU Regionalverband Cottbus e.V.
Am Donnerstag, dem 25. Juni 2015, 18.30 Uhr, Besucherzentrum auf dem Gutshof Branitz
Im Rahmen der Sonderausstellung „Störche der Erde – Biologische Vielfalt kennen lernen“ im Marstall Schloss Branitz, einer Ausstellung des Naturkundemuseums Potsdam, berichtet Peter Domke über Interessantes zum Weißstorch, dem bekanntesten einheimischen Storch. Als Kulturfolger lebt er seit Jahrhunderten in der Nähe des Menschen. Die Erforschung des Zugverhaltens des Weißstorches beschäftigt die Menschen seit der Antike. Erst die Vogelberingung und die moderne Satellitenüberwachung haben das Rätsel des Vogelzuges gelöst.
Peter Domke wird auch über seine konkrete Arbeit als Weißstorchbeauftragter eingehen und über seine Erfahrungen bei der Betreuung von Storchenhorsten berichten.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Eintritt: 3,- Euro
Foto: Wiki CC 2.5 Mindaugas Urbonas
Quelle: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz




