Lübben: Beamte der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald werden am Samstag, 6. Juni 2015, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr beim „Tag der Retter“ in der Spreewaldklinik, Schillerstraße 29 in Lübben wieder kostenlose Fahrradgravierungen durchführen.
Fahrräder werden mit einem Zahlencode versehen. Falls das Rad gestohlen und dann wieder gefunden wird, hilft der Code, es schnell seinem Besitzer zurückzugeben. Mit einem Aufkleber versehen, schreckt die eingravierte Nummer auch mögliche Diebe ab.
Um den Service in Anspruch zu nehmen, sind der Personalausweis und der entsprechende Eigentumsnachweis mitzubringen. Kinder bzw. Jugendliche unter 16 Jahren benötigen eine Bestätigung der Eltern.
Unterspreewald: Der Polizei wurde am Sonntagnachmittag gemeldet, dass mehrere Personen unberechtigt in ein leer stehendes Haus in Wutscherogge eingedrungen waren. Die drei im Zuge der Ermittlungen bekannt gemachten Personen hatten sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft und einen geschätzten Schaden von rund 2.000 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Luckau: Polizeibeamte bemerkten am Sonntagabend gegen 22:30 Uhr einen Fahrradfahrer am Ortsausgang von Paserin, der offensichtlich unter erheblichem Alkoholeinfluss in Richtung Pitschen-Pickel unterwegs und dabei vom Rad gestürzt war. Ein Atemalkoholtest bei dem 55-jährigen Mann ergab einen Messwert von 2,86 Promille, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst wurde.
Waltersdorf (Schönefeld): Ein Fehler beim Ausparken war der Grund für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen gegen 09:15 Uhr im Gewerbegebiet in Waltersdorf zutrug. Ein LKW wollte in der Zeppelinstraße ausparken, als er gegen einen dort geparkten PKW KIA stieß und somit einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro herbeiführte.
Quelle: Polizeidirektion Süd