- 06. Juni von 10-15 Uhr, Kreisvolkshochschule Spree-Neiße, Heinrich-Heine-Straße 14 Workshop zum Thema „Ich schreibe eine Kurzgeschichte“ mit Bernd Beyer
- 19. Juni 2015 von 18:30 Uhr, Restaurant Rosenflair im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) „Literatur unter der Lupe“ – öffentliche Laudatio mit Autoren des Brandenburger Autorenstammtisches
- Am 06.06.2015 von 10 Uhr bis 15 Uhr findet in den Räumen der Regionalstelle Forst der Kreisvolkshochschule, Heinrich-Heine-Straße 14 ein Workshop zum Thema „Ich schreibe eine Kurzgeschichte“ statt.
Vermittelt werden dabei folgende Themen: Warum gerade eine Kurzgeschichte? Was ist eine Kurzgeschichte überhaupt? Woher nehme ich die Ideen? Was muss ich wissen, bevor ich beginne? Wie gehe ich beim Schreiben vor, was ist Cluster, Plotten & Co.? Fast geschafft – brauche ich ein Lektorat? Die Geschichte ist fertig – und nun? Der Forster Autor Bernd Beyer führt die Workshop-Teilnehmer anhand vieler praktischer Beispiele sicher durch das Thema. Eigene praktische Übungen vervollständigen die theoretischen Grundlagen.
Wer Lust hat, kann seine Übungen zu Hause vervollständigen und bis zum 12. Juni 2015 einreichen, um sie bei einer Podiumsdiskussion am 19. Juni 2015 der Öffentlichkeit vorzustellen. In einer öffentlichen Laudatio werden am 19. Juni um 18:30 Uhr im Restaurant Rosenflair bis zu 5 Beiträge (Texte und Gedichte) Forster Hobbyautoren oder Anfänger bewertet. Dabei soll das Positive hervorgehoben werden, aber auch Bereiche aufgezeigt werden, die noch verbessert werden können. Ebenso ist die Diskussion mit den Zuhörern möglich. Mit der Aktion wollen Schriftsteller des Brandenburger Autorenstammtisches der Öffentlichkeit zeigen, dass es auch in Forst (Lausitz) begabte „Schreiber“ gibt, Literatur aktiv gelebt wird.
Anmeldungen zum Workshop sind möglich unter 03562 989 423 oder unter [email protected]. Die Plätze sind begrenzt!
Texte für die Podiums-Diskussion am 19. Juni 18:30 Uhr im Restaurant Rosenflair können bis zum 12. Juni bei Frau Beyer eingereicht werden.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Stadt Forst (Lausitz)