Begleiten Sie uns auf eine einmalige Rundtour durch zwei Länder. Eine familiengerechte Tagestour von ca. 20 km mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Die Neiße ist dabei ständiger Wegbegleiter. Los geht es ab Guben auf dem Oder-Neiße-Radweg Richtung Norden. Der Weg führt am neugestalteten “Alten Hafen” entlang, durch Groß Breesen und vorbei am Kiessee Bresinchen nach Coschen. Dort wird die 2014 eröffnete Brücke mit dem schwungvollen Namen „Neißewelle“ zum polnischen Nachbardorf Żytowań überquert. Von hier führt ein straßenbegleitender Radweg zurück in Richtung Gubin. Wir passieren den kleinen Ort Budoradz und fahren durch den ehemaligen Koenigpark mit seinem wundervollen alten Baumbestand. Immer dem Radweg folgend erreichen wir die Theaterinsel. Über die Holzbrücke geht es zurück nach Guben.
Sehenswertes an der Strecke:
Gubener und Gubiner Stadtzentrum,
Alter Hafen Guben,
Brücke in Coschen,
ehemaliger Koenigspark Gubin,
Theaterinsel in Gubin,
Stadt- und Industriemuseum Guben
Zusatzangebot !!!
Geführte Tour
am 30. Mai 2015, Start: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Touristinformation, Frankfurter Str. 21 in Guben
Teilnehmerbeitrag: 8 EUR p. P.
Preisfrage April:
Seit wann ist die Neiße innerhalb Europas offiziell kein Grenzfluss mehr und welches Abkommen trat an diesem Datum in Kraft?
Bitte senden Sie die richtige Antwort bis 02.06.2015 an den Marketing und Tourismus Guben e.V. Touristinformation, Frankfurter Str. 2103172 Guben
Tel.: 03561 3867 – Fax: 03561 3910, E-Mail: [email protected]
Dem Gewinner winkt eine Familienkarte (für bis zu 4 Personen) für den Eintritt in das Stadt- und Industriemuseum Guben, Gasstraße 4, www.museen-guben.de
Titielbild: Mit dem Rad unterwegs/R. Weisflog
Quelle: Pressestelle Landkreis Spree-Neiße