Eichwalde und Lübben: Beamte des Sachbereiches Prävention in der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald werden am Dienstag, 21. April 2015, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Eichwalder Gemeindeamt an der Grünauer Straße und am Samstag, 25. April beim Lübbener Feuerwehrfest am kleinen Hain in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr wieder kostenlose Fahrradgravierungen durchführen. Mit einem auffälligen Aufkleber versehen, sind die Gravuren der Codes nicht nur ein wirksames Mittel zum Wiederauffinden der Fahrräder nach Diebstählen, in vielen Fällen schrecken solche Codes potenzielle Diebe auch ab. Um den Service in Anspruch zu nehmen, sind der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis mitzubringen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen darüber hinaus eine Einverständniserklärung der Eltern. Im Rahmen der Veranstaltungen können sich die Besucher auch zum Thema „Sicherheit rund ums Haus“ beraten lassen.
Lübben: Am Donnerstagnachmittag war die Polizei um 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen worden, der sich auf der Kirchstraße ereignet hatte. Ein MERCEDES-Transporter war dort mit einem Linienbus der Nahverkehrsgesellschaft zusammengestoßen. Die beiden Fahrzeugführer und die acht Fahrgäste im Bus blieben unverletzt. Nach einer ersten Übersicht liegt der Sachschaden bei rund 4.000 Euro.
Byhleguhre: Kurz nach 17:15 Uhr war die Polizei am Donnerstag zu einem Unfall auf die Straupitzer Straße gerufen worden. Bei der Kollision eines CHEVROLET-Geländewagens mit einem PKW LADA war offenbar niemand verletzt worden. Ins Unfallprotokoll wurde ein geschätzter Sachschaden von rund 1.200 Euro aufgenommen.
Krausnick: Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einem Wildunfall gerufen, der sich auf der Tropical-Island-Allee ereignet hatte. Wie um 20:40 Uhr gemeldet wurde, war dort ein PKW AUDI mit einem Reh zusammengestoßen, das den Aufprall nicht überlebte. Der Fahrer blieb unverletzt und der PKW trotz eines geschätzten Schadens von rund 6.000 Euro fahrbereit.
Luckau: Die Missachtung der Vorfahrtsregelung war nach ersten Ermittlungen die Ursache eines Verkehrsunfalls auf der Berliner Straße, zu dem die Polizei am Freitagvormittag gerufen worden war. Bei dem Zusammenstoß zweier PKW in der Nähe der Tankstelle gegen 10:15 Uhr hatten sich beide Autofahrer Verletzungen zugezogen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Bei einem geschätzten Schaden von rund 9.000 Euro mussten beide Autos vom Abschleppdienst abgeholt werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd