Lübben – üble Nachrede/ Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens: Am Samstagmorgen stellten die Beamten während der Streifenfahrt fest, dass Unbekannte auf ein Wahlplakat zur Bürgermeisterwahl in der Ortslage Lübben ein Hitlerbild mit Klebeband angebracht haben. Die Beamten entfernten das Bild und stellten es sicher. Weiterhin wurden Spuren vor Ort gesichert. Strafanzeige wurde erstattet.
Krausnick – Diebstahl: In einer Freizeitanlage in Krausnick entwendeten bekannte Täter drei Armbänder (zum Bezahlen) und ein Handy. Ein Armband wurde durch die Täter zum Bezahlen benutzt. Dieses Armband konnte wieder aufgefunden werden. Die anderen zwei Armbänder und das Handy blieben verschwunden. Dabei entstand insgesamt ein Schaden von 300€. Anzeige wurde aufgenommen.
Lübben – Verstoß Betäubungsmittelgesetz: Eine namentlich bekannte Person aus Lübben informierte am Sonntagmorgen die Leitstelle der Polizei darüber, dass sich in seiner Wohnung vier Personen aufhalten, welche ihm sein Geld wegnehmen wollen. Die Person flüchte aus der Wohnung und wartete vor dem Haus auf die Polizei. Als die Polizei eintraf, konnten die vier Personen in der Wohnung angeroffen werden. Es stellte sich heraus, dass diese sich bereits seit Freitag in der Wohnung aufhielten. Gemeinsam konsumierten die fünf Personen unter anderem Betäubungsmittel. In der Wohnung stellten die Beamten eine geringe Menge Crystal fest. Die Personen wurden aus der Wohnung verwiesen. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und Anzeigen wurden gefertigt.
Quelle: Polizeidirektion Süd